Was nach Platzer sein wird, weiß ich nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. August 2021 17:53:17:

Als Antwort auf: wenn du noch mehr schreibst, machst du mich ganz wuschig und ich fang den bau an geschrieben von monopoel-stefan am 12. August 2021 15:43:44:

Moin,

Ich glaube aber schon, dass es weiter gehen wird, wenn er nicht mehr ist. Bestimmt hat er schon Nachfolger im Visier. Das Flugzeug ist so erfolgreich, dass man es nicht sterben lassen wird. Ich hatte 1992 schon die Baunummer um die 170, und die geöffnete DDR hatte grooooßen Hunger auf Selbstbau, die fingen so richtig an. Ich wette, es sind heute schon über 300 Baupläne verkauft worden.

Platzer hat wirklich nicht nur genial konstruiert, sondern auch darauf geachtete, dass man das hinbekommt. So sind z.B. alle Flügelrippen, bis auf die letzte an den Enden der Flügel gleich. Ich habe Leute gesehen, die haben einfach auf die Kopie der Zeichnung die Leistung draufgepackt, gleich 10 Stück übereinander und dann mit Schraubzwingen alles zusammen gedrückt. Danach waren alle 10 Ripppen "ungefähr" gleich. So wollte ich das nicht. Ich habe passende Rillen in Fleischerkunststoff-Hackbretter eingefräst, in die die Leisten gelegt werden und dort auch verklebt werden. Damit ist die Gefahr von Irrtümern schon mal gebannt und die Rippen werden wirklich alle gleich. Der jetzige Besitzer meines Vogels freut sich, wie schön die Maschine geradeaus fliegt.

Ich scan mal grad ein paar Fotos ein.


Rippenschablone

Rippensammlung


Wenn Du Schablonen brauchst für die Flügelrippen . . . . ich habe meine noch, die würde ich einem Pöler auch überlassen. Ich will bloß nicht, dass sie in die falschen Hände kommen.

Und Hilfe bekommst Du selbstverständlich von mir auch. Den Kiebitz kann man Stück für Stück bauen. Der Rumpf wird genietet, wenn du keinen Bock mehr hast, hörste halt auf und machst anderntags weiter, da verzieht sich nix und da trocknet nichts an. Und Nieten kann wirklich jeder Blödmann. Zange und "Knack" . Für den Prüfer ganz einfach zu überprüfen. Eine Stahlrohr-Schweißkonstruktion ist schon wesentlich schwieriger zu bauen.

Die Alurohre müssen zum Teil gebogen werden, da kann man auch was falsch machen. Zurückbiegen iss nicht, dann muß man halt neu machen. Das ist aber der erste Schritt, bevor irgendwas gebohrt, abgelängt oder genietet wird.

Im GfK-Bau ist das nicht so einfach, da muß irre vorbereitet werden und dann ohne Abzusetzen durch - Reparaturen kaum möglich. Bei Holz ist es ebenfalls nicht so einfach, aber da kann man meist schäften, was nicht gelingt.

An Holz wollte ich mich als nächsten ran wagen und eine rassige Italienerin bauen => die Asso X, ein Traum von einem Flugzeug.

Dazu den wassergekühlten 6-Zylinder aus Belgien, dann geht es mit 270 Sachen durch die Luft.

Ach so, noch ein Döntje Fliegerlatein: Ich habe hinter dem hinteren Sitz diesen Monoposto Bürzel aufgebaut, der so in den Bauplänen nicht drin steht. Der Grund dafür ist neben einer besseren Aerodynamik das Rettungsgerät, was mit seiner Kappe unter diesem Bürzel sitzt. Der Fallschirm ist gepackt in einer weißen Röhre, knappe 20 cm im Durchmesser und vielleicht 70 cm lang. Die Baupläne sahen vor, den Fallschirm seitlich aus dem Rumpf heraus zu schießen, was mir aber nicht gefiel, wegen Bespannung und wegen der Gefahr, dass die Rakete irgendwo an Rumpfstreben hängen bleibt. Also habe ich das Gerät senkrecht hinter den Pilotensitz gebaut und den Bürzel als Haube nur mit einem Verschluß befestigt, der sich beim Ausschuß der Fallschirms nicht wehrt.

Ja, und dann stand ich auf dem Flugplatz mit dem noch nicht ganz fertigen Flugzeug und die Leute kamen um zu filmen. Ein Fachkenner, ein Mann von ca. 70 Jahren erkannte gleich, dass das etwa das Baujahr 1934 gewesen sein muß und besprach den Film auf seiner Videokamera entsprechend. Dann sah er die Fallschirmtonnne und erblickte darin sofort einen Holzvergaser, was ihn nun vollkommen faszinierte.

Ich habe ihn in dem Glauben gelassen, er hat sich doch sooo gefreut. Baujahr 1995 und ein modernes Rettungsgerät, sowie 4 Vergaser von einer Honda, das wäre einfach zu hart gewesen.


Also Stefan, mach mal, ich weiß nicht, wo Du wohnst, kenne Dich nur vom Forum so ein bißchen, aber Du wirst es nicht bereuen. Im übrigen kriegt man angefangende Rohbauten auch flugs weg, die werden einem fast aus den Händen gerissen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]