Pläne mußt Du kaufen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. August 2021 14:05:28:

Als Antwort auf: das wird ja immer besser geschrieben von monopoel-stefan am 13. August 2021 19:27:14:

Moin,

man kauft mit den Plänen eine Lizenz zum Nachbau. Man kann auch mit Kopien alles bauen, aber das kriegt man niemals angemeldet zum Fliegen. Es gibt Leute, die es dem Platzer übel nehmen, dass er da so hinterher ist, aber er will wirklich nur, dass keine Schwarzbauten entstehen, die er nicht gesehen hat und mit denen sich dann ein Luftikus auf die Fresse legt. Ein bißchen Geld will er natürlich auch verdienen, aber die Kosten sind überschaubar.

Das Aluminium biegen ist nicht bei einer streng definierten Temperatur, sondern macht macht sich die Tatsache des Lösungsglühen zunutze. Die Teile werden auf eine Temperatur gebracht, die beim "schreiben" mit einem Holzspan braune oder schwarze Schrift hinterläßt. Es soll ein wenig kokeln, aber nicht brennen. Ehrlich gesagt, weiß ich die Temperatur gar nicht. Dann wird das ganze in kaltes Wasser getaucht und läßt sich anschließend für knapp einen Tag gut bearbeiten. Danach ist es wieder fest.

Die Knotenbleche werden auf diese Art vorgebogen, sofern sie keine ebene Form haben. Das geht schnell und einfach. Die Rohre werden ohne Lösungsglühen gebogen, Sandfüllung rein, wirklich verdichten und biegen. Schablonen helfen. Ich habe Quarzsand aus dem Baumarkt genommen, einen Korken unten ins Rohr, den Sand eingefüllt und dann das Rohr an meinen schlecht ausgewuchteten, vibrierenden Schleifbock gehalten. Da konnte man sehen, wie das Sandvolumen kleiner wurde. Dann einen zweiten Korken oben drauf, damit der Sand nicht wieder rausfällt.

Die Rohre schwingen beim Anschlagen. Man hält sie in der Mitte oder auch in einem Oberschwingungsknoten und läßt sie mal vibrieren. Dann kommt der Sand rein und man prüft mit der Methode, ob der Sand auch wirklich verdichtet ist. Sobald das Schwingungsverhalten verschwindet und das Rohr steif wie ein Zementsack wirkt, kann man loslegen. Heiß machen muß man da nichts, auch nicht den Sand.

Wie gesagt, die Schritte sind alle sehr einfach und meist auch halbwegs reversibel. Es macht Spaß, damit ein bißchen rumzuspielen, bis man sich auskennt.


Sag Bescheid, wenn es losgeht. Meine E-Mail ist W kleiner runder Fleck A kleiner runder Fleck Schulte bei T-Online

Wenn man zu mehreren baut, ist das natürlich ideal und läßt auch die Zeitspanne schrumpfen. Wenn man alleine dran ist und noch andere Dinge tun muß, wie Job und Familie, dann sind schnell ein paar Jahre vergangen, ehe es fertig ist.

Der Rekord ist meines Wissens fünf Monate mit zwei Erbauern. Die haben dann allerdings fast nichts anderes gemacht in der Zeit.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]