Re: Also frag ich nochmal anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 17:29:41:

Als Antwort auf: Also frag ich nochmal anders geschrieben von Werner am 06. August 2021 16:57:21:

Hi Werner,

nun, es ist irgenwie Prinzip des Universum, in alle Richtungen gleich zu sein. Was bedeutet, es gibt keinen Rand.

Analogie dazu, du lebst als Plattlaus auf einer perfekten Kugel. Jeder Punkt der Kugel ist für dich gleichwertig. Es gibt zwar durchaus einen Mittelpunkt einer Kugel, aber der ist für Plattläuse nicht zugänglich. Auch nicht im Geiste, weil sie die dritte Dimension nicht kennen.

Vielleicht können sie das vage beschreiben, aber richtig vorstellen ist schwierig.

Man versucht durchaus zu messen, ob unser Lebensraum auf eine Art gekrümmt ist, dass er eine Art Kugel bildet. Man kann mittlerweile auch verdammt gut messen, aber man stellt nichts in der Art fest. Das Universum ist (zumindest sehr sehr) flach...

Das hilft nicht viel weiter bei der Vorstellung. Scheint dem Universum ziemlich wurscht, was wir uns so vorstellen können.

Zum Rande des beobachtbaren Universum: Das ist nicht etwa da, wo unsere Messgeräte versagen, es ist dort, eo die Expansionsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindifkeit überschreitet.

Also eine echte klare Grenze. Dahinter wissen wir nichts. Was auch bedeutet, wir können nicht weiter in die Vergangenheit schauen.

Mittlerweile glaubt man (oder viele tun das), das Universum sei doch unendlich. Anders geht "flach" wohl nicht recht.

Hilft aber alles nicht bei dem Versuch, sich ein gehirngerechtes Weltbild zu basteln...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]