Re: Ich dachte, schneller, als Licht geht nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 20:28:11:

Als Antwort auf: Ich dachte, schneller, als Licht geht nicht geschrieben von Werner am 06. August 2021 19:58:30:

Ja...

schneller als Licht geht. Aber man kann weder Wirkung verursachen, noch Information übertragen.

Beispiel, du nimmst eine Taschenlampe und wirfst einen Lichtfleck auf den Mond.

Nun schwenkst du deine Lampe, der Lichtfleck wandert über den Mond.

Problemlos mit v>c.

Aber der Lichtfleck nimmt keine Wirkung von links nach rechts mit. Er kann nicht links was lesen und rechts wieder abgeben. Z.B.

Er kann auf dem Mond durchaus was bewirken, aber die Wirkung geht von dir aus, und braucht ihre gute Sekunde, bis sie am Mond ankommt.

Sterne können sich scheinbar schneller als c von uns entfernen, weil sie sich ja - wie gesagt - nicht mit einer echten Geschwindigkeit entfernen, sondern lediglich zunehmend Raum dazwischen entsteht.

Und kurz nach dem Urknall hat das noch winzige Universum wohl tatsächlich mit weit über Lichtgeschwindigkeit expandiert. Stichwort Inflationstheorie. Dass war sozusagen lebensnotwendig. Die Teilchen wären sonst wohl alle wieder rekombiniert, also verschwunden. Aber sie haben sich so schnell voneinander entfernt, dass reichlich übergeblieben ist. (Was aber auch noch nicht wirklich todsicher geklärt ist, ich gebe da nur grob den Teil des aktuellen wissenschaftlichen Weltbildes wieder, den ich soweit begriffen habe, dass ich ihn wiederkäuen kann...)

Ich hab neulich ein sehr gutes Video zu dem Thema verlinkt. Es kostet dich eine Stunde es zu gucken, und möglicherweise Jahrzehnte, es geistig zu verarbeiten.

Aber das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Man kann zwischendurch trotzdem immer noch Banaleres erledigen. Leben z.B. Auch wenn das universal gesehen natürlich völlig unbedeutend ist ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]