Aber noch mal was zur Vorstellung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. August 2021 20:07:35:

Als Antwort auf: Re: Also frag ich nochmal anders geschrieben von Joachim S am 06. August 2021 17:29:41:

Moin Jo,

um meine Vorstellungskraft zu überfordern muß nicht erst das Universum bemüht werden.

Wenn ich Verbrennungsmotoren so studiere und mit dann 8000/min vorstellen soll, oder auch nur 4000, dann sehe ich auch nichts mehr. Die Kolben nur noch ein Schatten ihrer selbst, die Verbrennungen in einer Hast, die außerhalb jedes Kaminfeuers liegen, dazu Ventile, die klirrend und rasselt öffnen und schließen und die dies nicht nur irgendwann machen, sondern genau justiert.

Die Luft und die Gase folgen diesem ganzen Irrsinn brav und drücken genau gezielt zum richtigen Moment auf den Kolben, sodaß wir fahren können. Wir merken sogar, wenn es ein paar Grad zu spät drückt.

Sich das vorzustellen ist mir in meinem bisherigen Leben nicht möglich gewesen. Als Kind habe ich schon in die Auspuffschlitze von Modellmotoren geschaut und mich gefragt, wie das wohl bei 250 Mal pro Sekunde alles ablaufen kann.

Heute sind sie schon bei 700 Mal pro Sekunde.

So ab Lanz Bulldog hört es für mich auf.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]