pro und contra


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Henzo am 04. Juni 2007 21:43:55:

Als Antwort auf: Re: den gleichen Druck.. geschrieben von ulf r am 04. Juni 2007 21:01:00:

moin Ulf

im konkreten Falle (VW TDi 1Z - Verteilerpumpe mit EDC)
wäre ein höherer Öffnungsdruck für Pöl nicht schlecht.
Die Zerstäubung wird verbessert, besonders bei Leerlauf
oder schwacher Last ein Vorteil.

Wie üblich sinkt die Einspritzmenge. Das kann man kompensieren,
eine saubere Lösung ist Chiptuning. Da kann man dann auch noch
andere Funktionen wie früheren FB, erhöhte Leerlaufdrehzahl usw.
einbauen. Leider ist eine Verlängerung der Einspritzdauer die
Folge der höheren Einspritzmenge. Wie weit eine Verkürzung durch
höheren Öffnungsdruck eintritt und ggf. wieder kompensiert wird
weiß ich nicht.

Jetzt könnte man noch etwas längere Glühkerzen einbauen. Mir
wärs recht ;-)

Für den Kurzstreckenverkehr mit 100% Pöl reicht das zusammen
sicher nicht. Da hilft 2-Tank aber auch nicht wenn man pölen will.
Lies mal eine Bedienungsanleitung für z.B. einen VWP Umbau. Viele
1-Tank-Umrüster schreiben vor, daß der Motor durch Standheizung
oder elektrisch vorgeheizt werden muß. Im Winter sind oft 30%
Dieselbeimischung vorgeschrieben. Wer's mag...

2-Tank-Umrüster schreiben vor, daß der Motor mit Diesel warmgefahren
und vor längerem Abstellen das System mit Diesel gespült werden soll.

Dicke Leitungen und WT braucht man auf jeden Fall. Der Unterschied
zum 2-Tank-System in der Investition sind dann noch Magnetventile
und der Zusatztank (außer bei Standheizung, da braucht man den auch).
Ein einfaches 2-Tank-System kostet deutlich weniger als eine 1-Tank
"Profi"-Umrüstung, kann aber ggf. selbst installiert werden. Damit
ist man jeder Lage gewachsen, bzw. je nach Fahrprofil kommt man auf
einen unterschiedlichen Dieselanteil. Umschalten bedarfsdrecht per Knopf.

1-Tank ist da weniger flexibel. Wenn man mischen muß, dann im Tank.
Also muß man z.B. vorher wissen daß man im Stau stehen wird. Wer's kann...


ciao, HENZO.

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