Re: Nur Contra...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Juni 2007 08:51:09:

Als Antwort auf: Re: Nur Contra... geschrieben von ulf r am 05. Juni 2007 07:14:32:

Hallo Ulf,

>ich weiß aber auch, daß es noch andere düsen gibt, ev. kann man da noch was drehen? in der bucht werden da öfters welche für tuningzwecke angeboten.

andere Düsen sind was anderes, hier gings um den Sinn oder Unsinn bzg. Öffnungsdruck bei Lochdüsen. Ich bin da (wie fast immer) vollkommen einer Meinung mit Jo. Die Düsenlöcher bestimmen die Qualität der Zerstäubung, ob da vorher irgendwo im System ein höherer Druck aufgebaut und wieder vernichtet wird, ist egal. Der Öffnungsdruck soll nur einen definierten Spritzbeginn/reproduzierbaren Einspritzverlauf ermöglichen.
Die "Tuningdüsen" haben größere Löcher, damit in der gleichen Zeit mehr eingespritzt werden kann, ohne den Rand der Brennraummulde durch zu spätes Einspritzen zu gefährden. Damit wird die Zerstäubung im Leerlauf und bei Teillast aber schlechter, also eher kontraproduktiv für Pöl. Man könnte für Pöl Düsen mit kleineren Löchern nehmen, dann hätte man halt umgekehrt ggf. das Problem mit der Leistungsbeschränkung

>ich will irgendwie nicht einsehen, daß es da keine wirkliche chance gibt.

es gibt da jede Menge Chancen, aber imho ist eine Erhöhung des DÖD bei Lochdüsen sinnlos. Und ob der Pöleintrag sich komplett vermeiden läßt, bezweifle ich, schließlich passiert das selbst mit Diesel

>immerhin geht der elsbett auch fast im 1tank.

der hat Zapfendüsen und ein extra dafür konzipiertes Brennverfahren. Das kannst Du nicht so einfach vergleichen

>gut, mit zapfendüsen und WK/VK gibt es andere möglichkeiten, aber auch da sind stadt, stau und kurzstrecke nicht so einfach ohne probs möglich.

Stadt, Stau und Kurzstrecke sind bei unseren Kisten eher unproblematisch, allenfalls im Winter, solange der Motor kalt ist. Das Thema Pöl im WK ist für mich eigentlich keins mehr, das funktioniert einfach.


Gruß Uli (der gestern auch über nen mechanischen TDI für den Bulli nachgedacht hat; Hardware ist vorhanden, aber es wird wohl doch ein AAZcrazy)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]