Re: Nur Contra...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Juni 2007 16:36:52:

Als Antwort auf: Re: Nur Contra... geschrieben von ulf r am 05. Juni 2007 15:12:35:

Hallo Ulf,

>das letzte zuerst. du wohnst, so weit ich weiß, am ar..... der welt.

ok, Kurzstrecke ist bei uns eher die Ausnahme, aber es kommt vor, daß wir in den Weihnachtsferien oder so auch nur Stadtfahrten unternehmen, klar ist das nix für Pöl, aber gehen tut es. Nach ein paar Ampeln hörts dann auch auf zu müffeln. Allerdings haben wir keine Sauger, so daß ich in dem Punkt nicht mitreden kann.

>tdi und lochdüsen: ich gebe zu, trotz einiger hier rumliegender tdi-düsen nicht wirklich ahnung davon zu haben. aber meinst du nicht, daß ein höherer DÖD bei gleichem lochdurchmesser eine etwas bessere zerstäubung bringen könnte?

nee, zerstäubt wird an den Löchern, und zwar abhängig vom tatsächlichen Einspritzdruck, egal welcher Druck die Düse geöffnet hat. Der Druck liegt vor den Löchern so oder so an, weil die nen größeren Widerstand darstellen als der Ringspalt am Dichtsitz. Wenn der DÖD zu niedrig ist, läuft der erste Teil der Ladung einfach durch, weils viel mehr Zeit hat, aber weiteres Erhöhen ändert nix mehr, weil nach dem Öffnen der Druck in kürzester Zeit auf mehrere 100 bar ansteigt und die Löcher die Engstellen sind.
Bei Zapfendüsen ist das anders, da wird direkt am Dichtsitz bzw. kurz dahinter zerstäubt. Wenn man da den Sprit etwas länger zurückhält, gibts kleinere Tröpfchen. Hmm, so ganz leuchtet mir das selber nicht eincrazy, also das mit den Lochdüsen schon, aber das mit den Zapfendüsen??


>alternativ wäre `ne überlegung, düsen mit kleineren löchern mit mehr DÖD zu pimpen.

kleinere Löcher ok, aber höhere ÖD bringt imho gar nix, wenn dann müßte man den Einspritzdruck über die Fördermenge erhöhen, damit in der gleichen Zeit die selbe Menge durch die kleineren Löcher geht (oder doch CR??crazy)

>ich weiß nur nicht, ob`s soetwas gibt. ev. weiß henzo das ja?
wenn du mal überlegst, wie wir VK/WK-fahrer früher mit düsen rumgespielt haben und das teilweise immer noch tun, um die perfekten pölomobile zu bekommen(z.b. 2FDH im benz), wäre das doch ein prima experimentierfeld für uns.

ja, schon. Aber ich glaube, das ist ein totes Pferd

>2tanksystem ist doch nur`ne armselige krücke oder siehst du das anders?

nöö, völlig einverstanden, nix für michcrazy. Am liebsten 100% Pöl immer und zu jeder Jahreszeit, kein Bock auf Rumgepantsche mit Diesel oder Benzin. Ganz hab ich dieses Ideal noch nicht verwirklicht, bei strengem Frost kipp ich auch nen Schluck Fossi zum Altpöl. Zu Frischpöl aber nicht.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]