DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von der simon am 22. September 2004 14:27:35:

moin moin,

zum thema düsen-öffnungsdruck haben henzo und ich weiter unten ja schon eine diskussion geführt. besonders zum thema "warum der DÖD nicht zwingendermaßen eine bessere zerstäubung bewirkt".

ich habe folgendes gelernt:

* ein erhöhter DÖD verlegt den einspritzbeginn nach hinten. dem wird durch vorstellen des förderbeginns entgegengewirkt.

* die fördermenge (eingespritzte menge) verringert sich bei erhöhtem DÖD, da die düsen-öffnungs-dauer kleiner wird. durch erhöhen der fördermenge verlängert sich die öffnungs-dauer und es wird im endeffekt mehr eingespritzt pro vorgang.

FALSCH ist also die annahme:

* ein erhöhter DÖD bringt (abgesehen vom saubereren spritzbeginn) bessere zerstäubung, da der einspritzdruck höher ist. das wäre logisch, wenn durch den höheren öffnungsdruck das zeitfenster zum einspritzen verkleinert würde und bei mehr fördermenge dann entsprechend mehr kraftstoff/zeit durch die düse muss. ist aber falsch, da der schließ-zeitpunkt der düse nicht vom DÖD abhängt.


ich habe mit jo, erik und einigen anderen an der höhle letztens darüber gesprochen inwiefern denn nun eine bessere zerstäubung durch den höheren druck erreicht wird. denn ein besseres start- und laufverhalten bringts ja offenbar.

eine nicht bewiesene annahme daraus war:

* die größere federspannung im düsenhalter bewirkt einen kleineren ausström-spalt an der düsennadel. dadurch wird beim gleichen einspritzdruck (der eigentlich immer (nahezu) gleich bleibt) eine höhere ausströmgeschwindigkeit erreicht. und dadurch die bessere verbrennung (also doch feiner zerstäubt).

wäre es also nicht doch von wert, höhere DÖD zu testen (vielleicht bis kurz vor die 300bar, wenn die pumpen das aushalten) um den kaltstart unproblematisch zu gestalten?
andere frage: wenn die annahme mit der ausströmgeschwindigkeit nicht stimmt - wie kann ich den effektiven arbeitsdruck (einspritzdruck) der esp durch umbauten erhöhen - von welchem teil hängt das ab?

viel text, evtl viel kritik wert, ich lass mich überraschen ;-)
gruß,
der simon

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]