Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schlurffarb chris am 22. September 2004 15:03:19:

Als Antwort auf: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo? geschrieben von der simon am 22. September 2004 14:27:35:

Hallo Simon,
Ich finde die Öffnungsdruck+Düsentechnik ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Den Öffnungsdruck weit über 200bar zu erhöhen wird nicht die
wegweisende Richtung werden. Dafür gibt es schon einige Versuche, wenn auch nicht an allen Motoren. Die regelung der ESP fängt einfach an, aus dem ruder zu laufen. Es ist ja schon verwunderlich, das 50Bar über Serie so weggesteckt werden.
Das Starten ist eine Problemform der Pölerei, aber nicht die allesentscheidende.
Die 12° haben das schön deutlich gemacht.
Wie hoch die Drücke noch gehen könnten, scheint extrem von der spezifischen
Ausrüstung abzuhängen. Den grössten Unterschied macht da offenbar der Turbo, was
die resultierende Motorcharakteristik anbelangt.
Rolands Beschreibung der Leistungseindrücke sind da schon deutlich, wo beim Sauger die Grenzen kommen.
Der Förderquerschnitt am Verteilerkolben der ESP ist aber zwischen deinem 1.6Td und Rolands 1.9 mit 9mmØ immer noch gleich. Es könnte dann eben die Hubscheibe
steiler sein, oder gar mehr Hub haben.
Ein noch grösserer VerteilerkolbenØ mit 10mm, wie die 1Z tdi ESP sollte da noch
richtig Reserven mobilisieren. Jo arbeitet an einem Implantat für den PRG.
Das dürfte dann eben auch den Spitzendruck nochmals erhöhen.
Möglicherweise sind wegen diesem Zusammenhang alle AAB-Motoren so sägeanfällig,
weil da der Förderkolben nur 8Ø hat.
Ziel ist einen top Kaltstart mit schöner Leistungsentfaltung zu kombinieren,
sowohl im Sauger als auch im Turbo.
Da war ich aber schon sehr gut drann, nur die Haltbarkeit ist eher mässig.
Der Düsenverschleiss wird aber mit immer höher unterstellten Federn nicht besser werden, da die Setzungeseinflüsse dann immer dramtischer werden.
Ich denke, eine Düse die 5000km super funzt, und dann wieder in den OP muss,
ist zwar ein Achtungserfolg, aber nicht die Lösung.
Gruss chris


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]