Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MartinR am 23. September 2004 01:04:36:

Als Antwort auf: Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo? geschrieben von Joachim S am 22. September 2004 18:33:19:

Hi,

>In diesem Zusammenhang würde ich als "Studienarbeit" mal die Sache mit der Drosselbohrung in der Reglerhülse angehen. Könnte ein schnelleres Ansprechen der Regelung bewirken, und so den Regelkreis aus dem Schwing-Bereich bekommen.

Ich denke nicht, daß die Fliehkraftregelung die Ursache des Sägeproblems ist.
Dagegen spricht, daß das Sägephänomen auch bei WK-Fahrzeugen mit Pumpen auftritt, die keinen Fliehkraftregler haben, also z.B. magnetventilgesteuerten Axialkolbenpumpen.

Ich denke, es liegt daran, daß eine derartige Diesel-Einspritzeinrichtung nicht in der Lage ist, Pöl in Mengen von ca. 10 µL (Leerlauf) bei tieferen Temps. (z.B. <10°) reproduzierbar zu fördern und darüber hinaus auch noch fein zu zerstäuben. So zündet der gut zerstäubte Teil sofort, das weniger gut zerstäubte Zeug halt erst während eines späteren Arbeitstaktes.

Meines Erachtens liegt die Ursache in den physikalischen Eigenschaften des Pöls. Dafür spricht Deine Beobachtung, daß Wärme (Nachglühen) was hilft.

Interessant wäre es aber schon, ob man durch schnelleres Ansprechen der Reglermimik die Sägerei minimieren könnte. Wäre auch noch die Frage, ob eine so modifizierte Pumpe auch noch dieseltauglich bleibt.

VG Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]