einspritzdruck - mein fehler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von der simon am 22. September 2004 19:30:35:

Als Antwort auf: Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo? geschrieben von Joachim S am 22. September 2004 18:33:19:

moin jo,

Meine Erklärung (ob sie nun wirklich richtig ist, weiss ich auch nicht) war, dass die höhere Federspannung den Ringspalt kleiner hält. Und das bewirkt halt höhere Strömungsgeschwindigkeit bei höherem EINSPRITZDRUCK. Die gleiche Menge muss sich in vergleichsweise gleicher Zeit durch einen engeren Spalt quälen. Das geht nur mit höherem Druck, und es führt zu höherer Geschwindigkeit = bessere Zerstäubung.

wie henzo schon ansprach: sofern die nadel auch bei z.b. leerlauf vollständig angehoben wird, ist der einspritzdruck während der zeit des maximalen nadelhubs doch unabhängig vom öffnungsdruck (nahezu) immer gleich (oder nicht? *duck). sofern die nadel aber bei niedriger last den maximalen hub nur kurz oder nicht erreicht steigt in diesem zustand auch der einspritzdruck durch den engeren ringspalt.

-> und das wäre doch zielführend (ziel: bessere zerstäubung beim start)

ob es nun die ursache für das leidige sägen ist weiss ich nich. dein ansatz am regelsystem der esp scheint mir da eher einen versuch wert (siehe jonas)

gruß
der simon

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]