Passat B6 mit CBAB: Ölpumpenantrieb?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 13. März 2024 01:16:20:

Hi Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, in absehbarer Zukunft einen Passat B6 zu erwerben. Das Auto wird dann etwa 260kkm auf dem Buckel haben, das 6Gang DSG wurde gg. 170kkm gegen ein überholtes gewechselt und das Triebwerk ist dem Vernehmen nach ein CR 2,0 TDI mit 140 PS (CBAB). Es müsste somit einer der allerersten sein. Glaubwürdig ist das schon, denn es handelt sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug, das auch noch mit weiteren Besonderheiten aufwarten kann so z.B. mit 2.300 kg Anhängelast.
Der Wagen hat wohl etwa 80% der Laufleistung auf Langstrecke (z.T. mit angehängter Last) zugebracht, wurde regelmäßig gewartet und ist rundrum verdellt. Klar, es ist ein EA 189 drin und das Softwareupdate wurde aufgespielt. Daraufhin stieg der Verbrauch etwas (im Bereich von 0,5l/100 km) an. Weitere motormäßige Ausfälle wurden bislang nicht festgestellt.

Was mir an dem Auto gefällt:
- Es wurde über die gesamte Betriebsdauer bis heute nachweisbar regelmäßig fachgerecht gewartet und wenn notwendig repariert.
- Ich habe es selbst über große Strecken selbst gefahren und kenne es ganz gut auch mit ausgereizter Anhängelast.
- Ich mag die Kombi aus Fahrwerk und Antrieb. Das Ding ist richtig schnell ohne dabei über die Maßen Durst zu entwickeln.
- Da es rundum nicht sicherheitsrelevante Kampfspuren aufweist, rechne ich mit einem dem angepassten Preis.

Weswegen ich frage:
Die vorher verbauten PD-Motoren sind dafür bekannt, dass der Antrieb der Ölpumpe Schwächen aufweist, indem der Sechskant-Mitnehmer rund gerüttelt wird, was irgendwann zum spontanen Ausfall jeglichen Öldrucks führt. Selbst wenn man es schafft, den Motor sofort abzustellen, kann es schon Schäden in Ventiltrieb und Turbolader geben, wenn dies bei mindestens mittlerer Drehzahl und unter Last passiert.
Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, konnte ich eruieren, dass der in dem bewussten Auto verbaute CBAB den gleichen Ölpumpenantrieb hat wie die PD-Vorläufer. In der Serie wurde der erst ab Ende Oktober 2009 geändert. Das bewusste Auto ist mehr als zwei Jahre älter (Behördenversionen haben offenbar früher Updates bekommen als das Feld, sonst müsste noch ein PD drin sein.)

Die Frage:
Gibt es in diesem von mir sehr geschätzten Forum Erfahrungen mit spontan versagenden Ölpumpenantrieben bei 2-Liter TDIs mit PD oder CR von VAG?

Interessant wären Angaben zum Auto, dessen Verwendung, seinem Wartungszustand, Laufleistung und natürlich Angaben zu den aufgetretenen Folgeschäden.

Es gibt Möglichkeiten, einem solchen Schaden zuvorzukommen. Da ich aber nicht mehr in der Lage bin, einen solchen Eingriff selbst zu vollziehen, müsste ich so etwas in Auftrag geben, wobei ich gern eine Möglichkeit hätte, Risiko und Umfang vorher einigermaßen abschätzen zu können.

Herzlichen Dank vorab an Alle, die mich erleuchten.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]