Etwas merkwürdiger Zusammenhang


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2023 15:44:35:

Als Antwort auf: Ethanol geschrieben von Uli S. am 09. November 2023 11:02:08:

Moin Uli,

also Alkohol rein, damit das Restwasser aus dem Sprit in der Schwebe bleibt. Das verstehe ich ja noch. Und ja, im Benzin ist Wasser, eine Trocknung wäre teuer und während der Destillation herrscht in den Kolonnen ein wahres Dampfbad. Der Dampf wird zugesetzt, um den Partialdruck zu senken und mehr leichtflüchtiges rauszukriegen. Man nennt das Stripping. Da Alkane dieser Größenordnung bei 45 °C ca. 150 ppm Wasser lösen können, nehmen sie das mit in den Lagertank, wo dann die Temperatur allmählich absinkt und das Wasser ausfällt. Das Wasser wird aus den Tanks abgelassen, früher einmal einfach per Schnupperprobe.

Aber wenn ich mehr Alkohol zusetze, dann erhöhe ich doch die Möglichkeit Kondenswasser zu binden, wieso ist das dann schlechter ? Da komme ich nicht mit.

Bei meinem Motorrad sind die Innenteile der Vergaser wie neu. Nur im Bereich der Gummihutzen gibt es Korrosion. Ich vermute, dass Treibstoff zwischen die Ritzen getreten ist, der Alkohol verdampft ist und das Wasser sein Schindluder trieb. Andererseits weiß ich auch nicht, ob nicht auch allein durch den langen Stillstand sowas passieren kann.

Mein Auto ist damals mit E85 gut gefahren. Nur die Benzinpumpe hat mir die geringere Schmierfähigkeit übel genommen und fing nach 80.000 km an, Geräusche von sich zu geben. Mit nur einem Deckelchen voll 2T-Öl aus dem 0,5-Liter Gebinde war sie wieder für 20.000 km ruhig. Danach gab es wieder 2 ccm in den Tank.

Blöd war halt, dass das Auto mit E85 schneller fuhr - wofür ich bis heute keine schlüssige Erklärung habe. Und als ich dann mal übermütig mit Vollgas zur UL-Flugstunde gefahren bin, wurde der ZK undicht. Das hätte man vermeiden können.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]