Ihr liegt beide richtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. November 2023 12:31:47:

Als Antwort auf: Re: Video hin oder her geschrieben von Achim Junk am 13. November 2023 17:38:36:

Moin Achim, moin Werner.

Ihr habt beide Recht, es gibt einfach unterschiedliche Steuerungen.
Ich habe ab und zu mit einem 2009er Ford Crown Victoria zu tun. In dem Jahr wurde bei dem Auto der flexfuel Motor eingeführt. Die Motorsteuerung verdaut einfach jedes Mischungsverhältnis. Nur wenn man permanent nur Benzin oder nur E85 fährt, sollen dann passende Zündkerzen montiert werden. Ich glaube, dass bei E85 dann einfach wärmer laufende Zündkerzen mit geringem Wärmewert benutzt werden, um ein Verrussen zu vermeiden.

Ich denke, dass man sich in Japan einfach gedacht hat, auf dem örtlichen Markt gibt's E85 und das werden unsere Kunden dann bestimmt auch tanken. Also legen wir die Steuerung einfach so aus, dass unsere Kunden das auch einfach machen können und weiterhin so richtig glücklich mit ihrem Auto sind.

VW hingegen lebt in einem eigenen Universum, in dem die Kunden eher nervige Störungen von außen sind. Und dann kommen halt so unbrauchbare Konstruktionen wie die VR und W Motoren auf den Markt. Das ein Golf mit VR6 Motor schon beim Einparken untersteuert, ist dann egal.
Ihre Arroganz und Kundenverachtung gipfelte dann im Dieselbetrugsskandal.

Es sind einfach unterschiedliche Ziele, die die Hersteller verfolgen, die dann - mal mehr, mal weniger - die Kundenbedürfnisse treffen.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]