Video hin oder her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. November 2023 09:34:10:

Als Antwort auf: Re: Klopfregelung geschrieben von maik berthold am 11. November 2023 11:29:06:

Das mit dem Magerlauf ist ein ganz großer Irrtum. Ich schau mir das Video mal erst nicht an.

Die Motorsteuerungen decken viel größere Bereich ab, als die meisten Leute annehmen. So werden z.B. identische Steuerungen für Motoren verschiedenen Hubraums verwendet.

Ja, es gibt eine Voreinstellung ab Werk, die den Motor anspringen läßt und auch eine entsprechende Notlaufregelung, wenn die Sensoren mal streiken sollten.

Aber das Kennfeld sucht sich die Maschine selbst. Magerlauf wird nicht nur die Lambdasonde, sondern auch schon durch die Ionisation an der Zündkerze bereits erkannt, ehe der Motor aussetzt. Das Thema hatte wir aber hier schon ergibigst.

Man stellt den Motor schrittweise auf E85 um, damit die Parameter im Kennfeld entsprechend abgelegt werden können und der Umstieg nicht ganz so brutal ist. Die Lambdasonde hat keinen Anschlag und die Motorregelung ebenfalls nicht. Die wird erst zu mager, wenn die Einspritzdüsen ständig geöffnet bleiben und die Lambdasonde immer noch Sauerstoff erkennt.

Ohne die Anpassung der Einspritzung würde der Motor übrigens gar nicht laufen können - und damit auch nicht kaputt gehen . . . . das macht aber kein Tuner, das geht von selbst, bzw., das tunt die Motorsteuerung. Genau so, wie sie auch dünnere Luft in den Bergen und dickere Luft im Winter feststellt und den Motor enstprechend ausregelt.

Der Verbrauch ist entsprechend höher, man muß spürber öfter tanken. Allerdings ist der Mehrverbrauch geringer als der Preisvorteil gewesen. Ich hatte etwa 25% mehr Verbrauch bei 30% Preisvorteil, also nicht die Welt, aber mir gefiel es, dass mein Auto im Winter morgens nicht nach Benzin roch, sondern nach Whiskey.

Das Titelbild des Videos wirkt nicht sehr seriös. Wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir mal an. Tuner erzählen mitunter auch ziemlichen Kappes. Das ist deren Geschäft.

Und wenn Du Zeit hast, solltest Du mit Deinen Zahnschmerzen mal zum Zahnarzt gehen. Der hat Lösungen für Dein Problem.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]