Re: Video hin oder her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. November 2023 21:38:50:

Als Antwort auf: Re: Video hin oder her geschrieben von Achim Junk am 13. November 2023 17:38:36:

Also mein weißer Dai hat das selbst gemacht und der Mehrverbrauch entsprach exakt der neuen Stöchiometrie bei Verbrennung mit 85% Alkohol. Selbst nachgerechnet und auf den Punkt. Zu der Zeit war das Fahrprofil meines Autos extrem gleichmäßig. Jeden Tag in der Woche einmal nach Dormagen und zurück und Donnerstags die Kinder wegbringen zur Mama.

Für welche Gölfe welche ESPs zum Einsatz kommen oder kamen, weiß ich freilich nicht. Beim Opel war jedenfalls von 1200 (oder 1300 ?) biss 2000 Hubraum die identlische Hardware drin.

Hanomedes hat das mal vor Jahren aufgezeigt.

Wenn ich den Dai leergefahren habe und die ersten Ruckler einsetzten, dann ging auch die Störlampe mit an. Bei dem langsamen Umstieg auf E85 oder zurück wieder auf Benzin ist da nichts dergleichen passiert. Nur beim zu schnellen Umstieg zurück auf Benzin bekam er Probleme im Teillastbereich und regelte dann rauf und runter, alles mitablesbar an der Verbrauchsanzeige.

Ich wollte meinen Beitrag nicht generalisieren, aber weil der Einwurf kam, ich hätte meinen Dreizylinder zu mager gefahren und er sei dadurch kaputt gegangen, wollte ich das für dieses Modell klarstellen. Gäbe es heute noch E 85 überall, dann würde ich meinen Suzi auch sofort damit ausprobieren. Möglicherweise mit anderen Ergebnissen.

Den Mehrverbrauch zwischen E5 und E10 kann ich jedenfalls an meinem Suzi feststellen. Der adaptiert also. Da längst nicht immer auch E10 drin ist, wenn es auf der Zapfsäule steht, fahre ich mit E10 in der Regel am billigsten. Es ist für die Raffinerien mitunter sehr aufwändig, die Sorten nochmal zu splitten und dann wird in die Tankstelle einfach das E5 (was ja auch nur "bis zu 5%" Alkohol enthält) in die E10 Tanks mit abgefüllt. Mit Schnuppernäschen kann man das ganz gut erriechen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]