6 sind schon drin, die beiden letzten kommen jetzt dran


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juli 2023 11:00:01:

Als Antwort auf: 15€ ausgeben, damit es navezu sicher funktioniert? geschrieben von Obi am 29. Juli 2023 08:42:21:

Moin Obi,

hast mit allem Recht. Besonders auch damit, dass ich es mir beweisen will. sonni

Aber wenn ich hier sitze und auf eine Lieferung warte, dann werde ich kribbelig. Der Händler hatte zwar eine Auswahl an Größen, aber nicht alle, die ich brauche. Ich habe im Gespräch schon gemerkt, dass die Werkstätten sowas lieber nicht machen.

Ganz klar sollte man nach dem Wechsel nicht nur das Spiel prüfen, sondern den Motor auch einige Male durchdrehen, damit die Ventile öffnen und schließen. Es kommt vor, dass dann das vermeintlich korrekte Spiel doch nicht mehr stimmt. Dies besonders auch dann, wenn man gar nichts messen kann, weil es kein Spiel gibt. Also wird empfohlen, nicht nur "genau passend" zu kaufen, sondern auch einen kleiner und einen größer.

Die Vorrichtung zum Schleifen ist simoel. Ich habs einfach mal probiert. Der Tchibo-Schleifer wird nur zart angesetzt, damit es möglichst wenig Riefen gibt. Anschließend kommt der Shim auf das ganze feine Schleifpapier. Die Oberfläche sieht dann gut aus und die Fingernagelprobe ergibt eine glatte Fläche. Es wird sich rausstellen, ob die bearbeitete Seite noch Verschleiß aufweist. Ich habe sie nach oben gedreht, damit ich bei Kontrolle nichts rausnehmen muß.

Und so ist mir genau der Shim, der so dick war, dass kein Spiel mehr da war, leider etwas zu dünn geraten. Anstelle von 0,15 hat dieses Ventil jetzt 0,2, wenn auch nur stramm, also die Lehre geht so gerade eben durch. Ich hoffe, dass am Ventil selbst nichts passiert ist. Denn dann wäre das die ganz große Baustelle. Mit etwas Glück - so hoffe ich - wird das Daueraufventil sich in der nächsten Zeit etwas weiter einschlagen und das Spiel stimmt wieder so halbwegs.


IMG-6676


Zu beachten das Spezialwerkzeug, mit dem der Shim probeweise entnommen wird. Da er ziemlich genau sitzt, reichen die Fingernägel nicht aus.

IMG-6675


Man muß schleifen, den Shim entnehmen, messen, wieder schleifen. Gestern abend mußte ich aufhören, weil Frau Doktor sich ihren Schlaf nicht verderben lassen wollte. Die Drehbank mit ihren alten Lagern hört man durch das ganze Haus. Inzwischen hab ich ein besseres Gefühl dafür und weiß schon, wann 5 hundertstel runter sind. Ich habe sogar schon optimiert und nur 3 Hundertstel von einem genommen. Der paßte dann sahnemäßig (obwohl das bei diesem Motor keine besondere Rolle spielt).

Der Vorgang selbst ist eine Minutensache. Ich bin froh, dass ich es probiert habe. Vor allem bin ich aber froh, selbst geschaut zu haben. Das werde ich schon bald wiederholen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]