Oh, das habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber jetzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. August 2023 21:00:34:

Als Antwort auf: Re: Ja geschrieben von Jockel am 01. August 2023 07:27:34:

wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, dass die verschoben sind.

Wir hatten da mal ein Projekt: ein Händler in Düsseldorf wollte die Honda Motoren als preiswerte Alternative zu den damaligen Fuji-Viertaktmotoren verkaufen. Diese waren reinrassige Modellflugmotoren und hatten ein ganz ähnliches Schmiersystem, wie Honda. Die Leistung des 34ccm Motors war deutlich höher, als die des Hondas. Also meinte der Typ (inzwischen verstorben) man könne doch den Honda etwas tunen und dann besser verkaufen.

Der Fuji hatte 2 PS und der Honda knapp 1,4. Das Ziel dieses Händlers war eine Leistung von 2,5 PS für den Honda Motor. Dieses Ziel war keineswegs unrealistisch, aber generell lief der Verkauf von 4T-Modellmotoren mit einem Zylinder nicht gut. Leute mit richtig Geld kauften Sternmotoren mit 7 Zylindern, oder Boxer mit 4 Zylindern. Die weniger betuchten wollten lieber Zweitakter mit richtig Leistung und wenig Gewicht.

Mein Freund Ulf und ich haben dann mal die Möglichkeiten ausgelotet und versucht, ins Verhältnis zum Geld zu setzen. Der Fuji kostete über 1000 EUR und der Honda war schon für 300 zu haben. Das erschien super, war es aber nicht. Bis wir den Honda soweit gehabt hätten, dass er verkaufsfähig mit richtig Leistung gewesen wäre, hätte das ziemlich Geld verschlungen bei einer völlig ungewissen Absatzzahl.

Dazu kam dann noch, dass der Honda in einer Ausgabe der Modellzeitschrift getestet wurde und der Tester das Modell gleich beim ersten Start auf die Nase gelegt hat. Das war nicht die Schuld des Motors, aber dessen Wellenstumpf war anschließend krumm und es wurde bemängelt, dass der Motor sowas nicht aushält. Der Test ging mit gerichteter Kurbelwelle weiter und der Motor wurde als "ganz nett" bezeichnet, hatte aber mit dem Modell auch viel zu schleppen. Der Ruf war dahin und so blieben das Einzelstücke.

Wir fanden alle drei den Motor toll und ich bin froh, dass ich ihn als Modellumbau habe. Da ich meine Klemm ganz vorsichtig fliege und sie sich noch nie auf die Nase gestellt hat, kann ich über den Motor nichts schlechtes sagen. Es gibt allerdings Drehzahlen, wo der kleine Einzylinder für echte Vibrationen sorgt. Das höre ich sogar beim Modell im Flug und versuche dann, mit weniger oder mit mehr Gas zu fliegen.

Zu kaufen gibt es heute weder den Honda als Modellmotor, noch den Fuji. Diese Firma gibt es gar nicht mehr.

As time goes by

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]