PV Montage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 28. April 2023 06:55:26:

Mahlzeit!

Ich kann möglicherweise etwas Geld locker machen und möchte mir eine PV auf's Dach zimmern...
Um die Module zu befestigen gibt's Schienensysteme, kenne ich von meinem Balkonkraftwerk auf dem Gartenhaus. Dort hab ich einfach durch's Dach geschraubt, das hält und ist dicht.

Auf der Garage, wo die neue PV hinsoll, sieht es anders aus, dort liegen Dachpfannen, Nelskamp Sigma.
Es gibt die Möglichkeit die Montageschienen per Haken zu befestigen, das erfordert aber die betroffenen Dachpfannen auszuschneiden, das kann zu Undichtigkeiten führen oder die Pfannen können brechen (Risse, die man beim Schneiden nicht merkt, falsch geschnitten, Dachhaken liegen auf etc.). Außerdem stelle ich mir das bei der Form meiner Dachpfannen nicht so einfach vor.

Andere Möglichkeit wären Aufdachmodulhalter:
https://www.otto-lehmann-gmbh.de/pdf/prospekte/AWD005xxxxAufdachmodulhalter.pdf
Die tauscht man einfach gegen die Dachpfannen und fertig (natürlich muß man die auch festschrauben). Auf diese Halter kommt dann die Montageschiene, fertig.
Sieht für mich sauber aus.

Wieviele von den Dingern setzt man pro Meter Montageschiene? Sparrenabstand auf diesem Dach ist 75 cm wenn ichs richtig im Kopf habe.
Ich müsste eine Länge von ca, 7,7 m abdecken, mit 2 Modulen übereinander wären das knapp 31 m.
Auf jeden Sparren so ein Ding setzen ist wahrscheinlich die stabilste Variante, die geht aber auch ins Geld, die Dinger sind nicht billig, pro Reihe wären das 11 Halter, insgesamt 44. Auf die andere Dachseite kann man sinnvoll nochmal 2 x 2 Module setzen, das wären dann nochmal 12 Halter.

Reicht es so ein Teil auf jeden zweiten Sparren zu setzen? Von mir aus auch mit stabilerer Montageschiene (80 x 40 anstatt 40 x 40).

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]