Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 05. Mai 2023 07:03:00:

Als Antwort auf: PV Montage geschrieben von Jockel am 28. April 2023 06:55:26:

Mahlzeit!

Es läuft auf Haken raus, u.a. weil die entsprechenden Blechdachpfannen auf Monate nicht lieferbar sind.
Außerdem ist die Aussage vom Gary nachvollziehbar wenn man mal drüber nachdenkt.

Letzte Woche war ein Solarteur da, der hat sich die Sache mal angesehen, er meinte auch, daß er in den letzten 20 Jahren fast nur Haken verbaut hat.

Das Angebot ist mittlerweile auch da, 10k4 für 8,5 kWp, wenn ich das mit dem vergleiche was Nachbarn und Freunde bezahlt haben ist das eher günstig; 700 Euro könnte ich mir sparen wenn ich die Hälfte der geplanten 20 Module selbst auf die Garage spaxe (Ausgangsthema).
Bei ihm im Angebot wäre auch die Montage aufs Hausdach (10 Module) mit drin, aufs Hausdach lässt mich meine Regierung nicht (mglw. zurecht...).
Die Option die Sache auf der NW Seite der Garage selbst zu machen wenn ich mir mal angesehen habe wie das geht habe ich immer noch, zum Balkonkraftwerk auf dem Gartenhaus passt auch noch min. 1 Modul, beim Carport müsste ich erstmal rechnen ob dort montierte Module nicht Schatten auf die Garagenmodule werfen...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]