Seltsames Geräusch am Golf4 AHF


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 24. April 2023 10:53:35:

Hallo zusammen,

seit letztem Sommer (also seit ca. 20ooo km) macht die Kiste bei Rechtskurven ein Geräusch, es ist eine Mischung aus Poltern und Schaben. Es kam von einem Tag auf den anderen und ist seither nicht lauter geworden. Es kommt von vorn links und ist auch im linken Fuß zu spüren, jedoch nicht in der Lenkung. In Linkskurven hört man es manchmal, aber leise, geradeaus ist es weg. Bei leichtem Lenkeinschlag kommen auch "Aussetzer" vor, d.h. es werden einzelne "Ratterer" ausgelassen.
Unterhalb von 50 km/h ist es weg, oberhalb von 120 ebenfalls, dazwischen streng geschwindigkeitsproportional, aber keinerlei Lastabhängigkeit festzustellen (auch ausgekuppelt / im LL ist es da). Bei 110 km/h hab ichs mal gestoppt, da hat es eine Frequenz von 6-7 Hz, also knapp die Hälfte dessen, was der Raddrehzahl entspricht (bei 30m/s und 2 m Radumfang wären das 15 Hz). Im Getriebe (DEA) gibt es eigentlich nichts, was langsamer dreht als die Räder, deshalb kann ich mir das auch nicht so recht als Übeltäter erklären.
Wechsel auf Winterräder brachte keinen Unterschied.
Defekte Radlager und Antriebswellegelenke machen anders und werden vor allem schnell lauter, aber dieses Geräusch bleibt gleich. Das Gelenk links außen hab ich trotzdem im Herbst getauscht, weil es viel Spiel hatte, unsere Einbildung fand, danach war es ein paar Tage weniger stark, kam dann aber wieder. Die Dreieckslenker, Stoßdämpfer usw. hab ich vor 2 Jahren neu gemacht.
Lose Plastikteile, die irgendwo dagegen klappern (Motorverkleidung usw.) hab ich keine gefunden.

Mir gehen langsam die Ideen aus, was das ein könnte. Hat vielleicht jemand von Euch nen Tip?

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]