Sehr wahrscheinlich Radlager


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. April 2023 16:56:45:

Als Antwort auf: Seltsames Geräusch am Golf4 AHF geschrieben von Uli S. am 24. April 2023 10:53:35:

Moin Uli.

Die Kompaktschrottlager gehen, wie alle unterdimensionierten Wälzlager, meistens schlagartig durch Oberflächenausbrüche in den Laufbahnen kaputt.
Meistens ist das sehr gut in Kurven zu höhren und, wie bei Dir, oft auch zu spüren.
Äussere Antriebswellengelenke lassen sich gut diagnostizieren, indem man bei vollem Lenkeinschlag langsam im Kreis fährt. Oft ist eine rhythmische Drehgeschwindigkeitsänderung zu sehen.
Bei kaputtem Radlager wackelt irgendwann das Rad so sehr, dass sich der Bremspedalweg stark vergrößert. Dann sollte es spätestens raus.

Wäre es ein Ducato, würde ich auf die Motorlager tippen aber beim Golf ist es viel wahrscheinlicher ein Radlager.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]