Spielfrei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Februar 2023 21:30:38:

Als Antwort auf: Re: Trapezgewinde Neues von der Drehbank geschrieben von Joachim S am 03. Februar 2023 21:54:27:

Moin Jo,

spielfrei wäre halt schon schöner, denn es erleichtert das präzise Arbeiten.
Also soo ein Hexenwerk ist das nicht. Zumindest nicht auf der Drehbank.
Auf der Fräsmaschine???
Ähm, ja das ist dann weit außerhalb meiner bisherigen Erfahrung.
Ich denke, dass wenn man das Gewinde "einfach so" fertigen würde, es fast perfekt passen würde und nur geringer Spielausgleich nötig wäre. Die Spindel sieht meines Erachtens nach nahezu verschleißfrei aus. Was gelitten hat, ist die Bronzemutter, was ja auch so sein soll. Die ist billiger zu tauschen, als die Gewindespindel. So der ehemalige Plan. Soll ich mal bei Schütte anfragen grinsi?
Ich glaube, die Antwort kenne ich.
Aber lass mal. Da steht noch ein Kasten Bier 38 an, ein Zahnrad und ein Lagerflansch. Da kommt noch einiges auf Dich zu20.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]