Aber Kugelumlaufspindeln sind schon geil . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Februar 2023 20:52:44:

Als Antwort auf: Ach nee ... geschrieben von waldi am 05. Februar 2023 20:07:24:

CNC-Fräsen haben sowas und teure 3D-Drucker auch. Ob die an einer Drehbank sich bewähren würden, weiß ich nicht, aber zumindest kann man die gleich mit dem "Mutter"-Gegenstück zusammen kaufen.

Für hardcore-Fälle eignen sich Kugelumlaufspindeln weniger, hat mir mal einer berichtet. Sie sieht weitaus stärker verschmutzungsanfällig, weil keine Kante "den Dreck abwisch", sondern die Wälzkörper versuchen, darüber zu laufen. Zudem ist der Verschleiß bei rüttelnden Beanspruchungen viel stärker und dann sind sie auch nicht mehr besser, als die konventionellen Spindelmuttern, eher schlechter sogar.

Aber egal, ich habe mir die Dinger mal auf einer Messe angeschaut und war schon ziemlich hin und weg.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]