Stöchiometrie des Glühkopfmotors


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. August 2022 16:45:17:

Moin liebe Gemeinde,

ein schönes Video, wo man akustisch genießen kann und optisch die Veränderung der Stöchiometrie beim Glühkopf unter verschiedenen Belastungen sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=fEQQuTM20Pw

Der Glühkopmotor, Gott hab ihn selig, ist schon zu seinen Hochzeiten durch seinen Verbrauch unangenehm aufgefallen und letztlich auch deshabl durch den Diesel abgelöst worden.

Flamme heißt glühendes Gas und glühendes Gas heißt hohe Temperatur, hervorgerufen durch 1. unvollständige Verbrennung im Brennraum und 2. durch das niedrige Expansionsverhältnis im Glühkopfmotor was eben leider dem Wirkungsgrad ziemlich abträglich ist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]