OT Frage zu Passat 3BG PD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von UweDD am 17. November 2021 20:34:54:

Guten Abend allerseits,

Das sich hier nach wie vor die Fachkompetenz tummelt habe möchte ich eine OT Frage loswerden, die sich nach einigem Probieren und recherchieren noch nicht gelöst hat.

Kandidat ist ein Passat 3BG Bj 2003 1.9 PD mit 101 PS ... km Stand ca 263000

Bei Kurvenfahrt bzw beim Gas geben sind aus dem Armaturenbrettbereich Strömungsgeräusche oder Blubbergeräusche zu hören. In letzter Zeit häufiger sich das. Ich ich konnte es heute auch beim Gas geben bis ca 3000 Umdrehungen im Stand reproduzieren, das klappt aber nicht immer.

Batteriekasten ist trocken.

Im Kühlsystem besteht kein Überdruck, gerade habe ich noch eine Testfahrt absolviert. Bei laufendem Motor den Deckel des Kühlbehälters geöffnet, kein Überdruck, auch bei Gas geben alles normal. ZKD würde ich demnach ausschließen. Kühlwasserstand zwischen max und min etwas 1/3 über min. Kein Öl im KW.

Was kann ich noch prüfen? Kann das Luft im Kühlsystem sein? Woher kommt die ggf.? Geht da etwas zu entlüften?

Oder ist das etwas ganz anderes?

Mein früherer 3B mit AHH Motor hatte das Problem nicht.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, bin kein gelernter KFZler.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]