Re: Gemogelt nicht direkt, mit kleinem Rätsel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. November 2021 16:35:36:

Als Antwort auf: Gemogelt nicht direkt geschrieben von Werner am 13. November 2021 12:42:12:

Hi Werner,

ja, die Diskussion hatten wir ja schon mal ;-)

Ich verstehe den Impulserhaltungssatz als mehr denn nur ne Rechenhilfe.

Er ist für mich genauso anschaulich wie F = m*a oder sowas.

Wenn mich einer fragt, wie bewegt sich das System da, dann komme ich intuitiv sofort auf die Idee, die Impulserhaltung anzuwenden, weil es einfach elegant zu rechnen ist.

Wenn du mir sagst, "ich hab ein Perpetuum Mobile erfunden", würde ich sofort fragen, wie du denn den Energieerhaltungssatz aushebeln möchtest. Ich fände die Frage berechtigt ;-)

Aber mal was Anderes, natürlich hab auch ich ein Perpetuum Mobile erfunden, und ich hab ganz schön lange gebraucht, den Fehler zu finden...


Man nehme ein Rad, außen bringt man tangential Raketendüsen an. Das Ganze stellen wir jetzt mal auf dem Mond auf, weil Vakuum wäre ganz gut...

Die Triebwerke versorgen wir radial durch die Nabe mit frischem Hydrazin.

Das Rad treibt nun einen Generator an, oder was auch immer.

Nun, Raketentriebwerke entwickeln einen Schub, der unabhängig von ihrer Geschwindigkeit ist. Dabei ist ihr Hydrazinverbrauch konstant.

Die Leistung, die das Rad abgeben kann, ist ja das Produkt aus Moment mal Winkelgeschwindigkeit.

Das Moment bleibt gleich, egal wie schnell wir das Rad drehen lassen. Je schneller das Rad dreht, desto mehr Leistung gibt es ab.

Wir müssen das Rad einfach nur schnell genug drehen lassen, und die Leistung ist zwangsläufig irgendwann höher, als der Energiegehalt des eingesetzten Kraftstoffs...

Voila, alle Energieprobleme der Menschheit sind gelöst! Zumindest auf dem Mond...

Man kennt es ja von Düsen-Triebwerken, man gibt ihren Schub an. Eine Leistungsangabe macht nicht viel Sinn. Weil sie im Stand ja mal überhaupt keine Leistung an das Flugzeug abgeben, und um so mehr, je mehr Geschwindigkeit das Flugzeug entwickelt.

Das brachte mich eben auf die Idee, "wenn das Ding nur schnell genug ist, wird die Leistung höher als der Spritverbrauch".

Schon war die Idee geboren.

Na klar, irgendwie kann sie nicht funktionieren, es wäre ja zu schön. Aber wo ist der Fehler???

Wer kommt drauf?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]