Re: Grundeinkommen bringt nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RoadRunner am 13. September 2020 14:09:25:

Als Antwort auf: Re: Grundeinkommen bringt nix geschrieben von Manuel [ER] am 12. September 2020 20:58:02:

Hi Manuel,

keine Ahnung auf welches Grundeinkommen Du dich beziehst und meinst es ist eine populistische Null.

Mein Gedankengang nochmals (wenns bisher nicht rübergekommen ist):

- Durch KI/Automatisation und Co. gehen mittelfristig (5-15 Jahre) sehr viele Arbeitsplätze verloren. Schätze so >70%.

Es wird keine LKW-Fahrer, Busfahrer, Lehrer, Verwaltungsangestellte, Ärzte, Juristen und z.B. Verkäufer mehr geben. Fahrschulen sind obsolet - gefahren wird auf der Nordschleife - ansonsten ist das Ziel Null Verkehrstote und Schwerverletzte in D - das kriegt der Mensch nicht hin.

Wie komm ich drauf?
Denk an den Terminator - ein Lehrer dem die Tiefe des Ausschnitts, die Attitüde des kleinen Rebellen oder das permanent nervige Klugscheissen der wohlsituierten Tochter peng ist.
Wir werden doof angeguckt werden - echt Opa? Das haben damals Menschen gelehrt? Die das Lehren nicht gelernt haben? Was waren die damals bekloppt.

Nun ist weniger als ein Drittel der Arbeit übrig.

Wie sollen die Menchen dann Geld verdienen?

Du musst die Maschinen die Kohle verdienen lassen und das dann verteilen.

Wie gesagt nach jetziger Kaufkraft 2k netto pro Nase. Ehepaar bekommt 4k. Damit kannst erstmal über die Runden kommen.
Dann hast Du Zeit das auszubügeln was die vermurkste KI in der Schule verknattert hat und bist schon mal 2h pro Tag mit den Kids beschäftigt.

Die Kranken und Alten werden auch anders integriert - da versagen meine Ideen, aber das wird besser.

Das Pendeln, fahrt zur Arbeit ist zu >90% weg.
Dafür gondeln wir fleissig so rum. Aus Juxx. Kohle beim Geocachen unters Volk bringen. Oder für soziale Projekte. Beim reparieren der Robbies in der Schule (regelmässig nen Spritzer WD40 hilft da schonmal, wenns sein muss unter den Rock des SportlehrerinnenRobbies).
Denk Dir schöne Dinge aus.

Du kannst beliebig Geld hinzuverdienen, mit 10Std / Woche haste noch mal nen Tausi bei zwei Leuten zusammen. Ehepaar mit 5.5k (Kindergeld nicht vergessen) Netto ist in der Lage Haus, Mobilität und Urlaub (auch mal mehr als 3 Wochen im Jahr) zu wuppen.

Man wird sagen: Damals in den 30ern gabs den Übergang vom Sklaventum (der Mensch musste arbeiten für seinen Lebensunterhalt) zur Freiheit und wirklich sozialen Gesellschaft.

Was daran wie gesagt popudingsbums ist - kann ich Dir nicht folgen ;)

Mit besten, postiven Grüßen
Roland

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]