Frage zu SOFIM 8140 Motoren - Ducato280/290/230 Movano, Master etc...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 27. Juli 2020 11:43:26:

Hallo zusammen,

das hier wird ein längerer Eintrag und ich versuche ihn so gut wie möglich zu strukturieren aber in meinem Kopf herrscht gerade Chaos deshalb bitte ich um Nachsicht beim zerflexen sonni

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte im Frühjahr ein Wohnmobil auf Ducato 290 Basis mit 2.5 Liter TD Sofim 8140 Motor (Laut Wikipedia Sofim 8140.27) gekauft. Wir waren damit schon 2 mal auf Tour in NRW und Holland und sind sehr zufrieden mit dem Womo. Unter Last qualmt er allerdings stark Diesel aber dazu später mehr (Zylinder 2)
Nun wollten wir aus Duisburg ins Münsterland starten und eine Tour zu ein paar Bauernhöfen machen und da hat es den Zahnriemen erwischt - kurz vor Gladbeck: Zahnriemenriss. Es gab einen starken Ruck,die Öllampe ging an und dann habe ich auch schon Kolben und Ventile beim Küssen gehört. Ich bin natürlich so schnell es ging auf die Kupplung getreten aber bei 90 auf der AB ist das trotzdem zu spät gewesen.
Der ZR Riss hat mich schon gewundert, weil der Zahnriemen erst 2019 vor ca 2tkm gemacht wurde mit Wasserpumpe.
Wir haben das Womo dann zurück schleppen lassen.
Ich habe hier mittlerweile den Kopf abgenommen und das Schadensbild sieht folgendermaßen aus:

- Zylinder 1: leichter Abdruck vom Auslassventil auf Kolben, das Ventil hat in den Tassenstößel geschlagen und eine Erhöhung Richtung Einstellplättchen verursacht
- Zylinder 2: Ventiltrieb i.O. kein Abdruck auf Kolben aber der Kolben ist am Rand der Mulde wo der Diesel eingespritzt wird angeschmolzen - eine Träne vom Rand der Mulde nach unten auslassseitig. Oben auf der Planfläche hat der Kolben auch mehrere Vertiefungen, sieht aus als ob jemand mit dem Hammer draufgehauen hätte. Ich tippe hier auf eine defekte Einspritzdüse, die im Zusammenhang mit dem Qualmen stehen dürfte aber mit dem ZR Riss nicht in Zusammenhang stehen sollte.
- Zylinder 3: Einlassventil - Einstellplättchen gebrochen, Tassenstößel lässt sich nicht herunterdrücken. Oberflächlicher kleiner Ventilabdruck auf Kolben
- Zylinder 4: siehe Zylinder 1 aber Auslassventil statt Einlassventil
- beim durchdrehen des Motors sind die Kolben 1+4 sowie 2+3 augenscheinlich parallel. Rein optisch scheinen die Pleuel also noch intakt zu sein.
- Spann- und Umlenkrolle lassen sich beide spielfrei drehen. Beim Hebeln mit dem Montiereisen an der Spannrolle lässt diese sich allerdings weder vor- noch zurück bewegen. Ob dort evtl noch ein Zahnriemenrest hinter sitzt konnte ich noch nicht herausfinden.

Weitere Vorgehensweise:
Der Motor wird ausgebaut um besser an den Riementrieb heranzukommen und evtl einen Grund für den ZR Riss herausfinden zu können.

Meine Überlegungen:
A) Den aktuellen Motor wieder instandsetzen. Dazu müsste der Kopf überarbeitet werden und mindestens der Kolben in Zylinder 2 neu.
Pro: keine Probleme mit dem Tüv, da der Motor ja der eingetragen ist. Weniger Rödelei da kein Spenderauto benötigt wird etc.
Contra: Benötigte Teile und Arbeiten am ZK werden wahrscheinlich deutlich teurer als ein Spenderauto. Ob der Motor nach dem Zusammenbau langfristig zuverlässig läuft ist nicht sicher.
B) Spenderauto besorgen und Motor umbauen.
Pro: Man weiß, dass man ein funktionsfähigen Motor reinhängt. Umbau auf 2.8 Liter möglich (etwas mehr Leistung + Drehmoment). Spenderautos sind günstig.
Als Bonus gibt es weitere Bauteile wie Getriebe und Turbo etc kostenlos dazu.
Contra: TÜV Eintragung "eigentlich" notwendig. Frage, ob sich das mit einem H Kennzeichen verträgt (das könnte er ab 2021 bekommen).
Entsorgung der Spenderkarosserie.

Meine Fragen:
1. Gibt es bei der Motorenreihe bekannte defekte, die zum ZR Riss führen wie z.B. defekte des Spannelements oder eine Blockierung im Antriebsteil der Nebenaggregate für Einspritzpumpe, Servopumpe etc?
2. Müssen alle Kolben und Pleuel ausgebaut werden um sie auf Verzug zu prüfen oder reicht das Augenmaß von oben auf die Stellung der Kolben?
3. Alle betroffenen Ventile müssen neu, richtig? Auch wenn die Ventile auf Zylinder 1 und 4 noch gerade sind könnten sie gestaucht sein und müssen deshalb gewechselt werden?
4. Passen Ansaug- und Abgaskrümmer vom 2.5 TD Motor Sofim 8140.27 auf den 2.5er Sofim 8140.47 oder auf den 2.8er TD Sofim 8140.23?
5. Passt der Nebenaggregatträger für Einspritzpumpe, Servopumpe etc vom 2.5 TD Motor Sofim 8140.27 auf den 2.5er Sofim 8140.47 oder auf den 2.8er TD Sofim 8140.23?
6. Was sagt der Tüv zum Umbau von 2.5 auf 2.8? Die große Bremse und die 16 Zoll Räder hat meiner ja schon. Sonst sind mir keine Unterschiede am Fahrwerk zwischen 2.5 und 2.8 bekannt.
7. Passen auch Zylinderköpfe vom 2.5 Sauger auf meinen 2.5 TD wenn man das Einspritzgeweih vom Sauger übernimmt?
8. Hat jemand evtl noch günstig Teile liegen, die ich benutzen könnte (Kolben, ZK,...)?

Hintergrund von Frage 4 und 5 ist, dass ich Fahrzeuge mit den Motoren recht günstig bekommen kann aber gerne die Einspritzpumpe, Servopumpe, Flammstartanlage etc pp vom 2.5er 8140.27 übernehmen würde.

Ich hoffe das war nicht all zu chaotisch und freue mich auf eure Antworten.
Wie immer viele Grüße aus Duisburg, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]