Zeitwertgerechte Reparatur


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. Juli 2020 12:59:17:

Als Antwort auf: Frage zu SOFIM 8140 Motoren - Ducato280/290/230 Movano, Master etc... geschrieben von funk_flex2015 am 27. Juli 2020 11:43:26:

Moin Felix.

Da Dir der Schaden bei 90 km/h auf der Autobahn, und damit bei recht hoher Drehzahl und Last, passiert ist, wird fast alles am Motor defekt sein.
Pleuelager und Ventilfuehrungen sind definitiv hin, Pleuel koennen tatsaechlich krum, und die Kurbelwelle verdreht sein. Die Ringnut vom 1. Kompressionsring kann auch gestaucht sein wenn sie nicht mit einer Stahleinlage verstaerkt ist.
Den angeschmolzenen Kolben fuehre ich auf eine defekte, wahrscheinlich undichte, Einspritzduese zurueck.
Auch wenn der Motor definitiv noch zu retten ist, wuerde ich von einer Reparatur Abstand nehmen, denn die Neuteile, Werkzeug und Arbeiten vom Motorinstandsetzer uebertreffen bei Weitem die Kosten fuer ein gebrauchtes Fahrzeug.

Ich wuerde mir den 2,8 l Motor samt Spenderfahrzeug besorgen und das ganze Geraffel inklusive laengerem Getriebe einfach umbauen. Dann kannst Du Dich auch noch ueber die Getriebe aufschlauen, denn da gibt es welche, die undicht werden und wo es die Wellendichtringe nicht mehr gibt.
TUEV ist dabei noch das geringste Problem.

Der Poelrallyegolf verfruehstueckte in der Vergangenheit ja auch manchmal einen Motor und der Motorzustand "nicht revisionsfaehigt" trifft es danach dann sehr praegnant. Nachdem wir erheblichen Aufwand in die thermischen Betriebsbedingungen des Motors gesteckt haben, sind nun solche Schaeden nicht mehr aufgetreten. Die Kompressionswerte sind auch nach ein paar Rallyes noch wie aus dem Bilderbuch, was deutlich zeigt, dass Kolben, Zylinder und Ventilsitze weiterhin noch in hervorragendem Zustand sind.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]