CAD-Systeme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juli 2020 21:00:17:

Als Antwort auf: Bin ich jetzt ein schlechter Konstrukteur? geschrieben von waldi am 06. Juli 2020 16:16:24:

sind schon toll.

Leider sind sie in den letzten Jahren derart hochgepilzt und immer weniger kompatibel. Die Hersteller haben etwa Anfang des Jahrtausends ihren Höhepunkt gehabt und sich dann nur noch um Marktanteile und bunte Knöpfe gestritten. Die Softwarebuden wollen sich nicht einfach verneigen und einen fadeout machen. Sie wollen/müssen weiter Geld verdienen.

Im Beruf mache ich immer mal CAD-Konstruktionen, wenn Not am Detail ist. Ich springe sozusagen in Lücken. Bisher haben die Sachen auch anschließend funktioniert und man war zufrieden. Aber das waren halt auch keine Spezialitäten für Wernerchens Terrasse o.ä., sondern "ganz normaler" Stahlbau mit Rohrleitungen.

Da geht es weniger um das Genie, sondern mehr um praktische Dinge wie z.B. kann der Rohrleitungsbauer das auch so fertigen ? Die Teile sind nicht nur groß, sondern auch schwer und meist Baustellenfertigungen, weil bei der Planung irgendwas vergessen wurde oder außer Acht gelassen. Raumdiagonale Sachen sehen evtl. klasse aus, aber das muß auch jemand bauen können und das muß auch innerhalb der Schweißtoleranzen alles passen. Deshalb geht der meiste Kram rechtwinkelig und in der Ebene. Und diese Ebenen werden dann per Kran aufgestellt, senkrecht gestellt oder was auch immer. Und schließlich werden die Stücke mit Paßnähten verbunden.

Kleinere Behälter oder Wärmetauscher habe ich auch schon CAD-mäßig aufgezogen. Mir gefällt sowas.

Einmal habe ich mich richtig geärgert, da wollte der Kunde große E-Motoren anschließen mit richtig fetten Kabeln von 75mm Durchmesser. Die Kabel hatten vom Hersteller aus einen minimalen Biegeradius, der nicht unterschritten werden sollte. Ich habe am CAD richtig lange gesessen, um eine Halbspiralschlange so zu bauen, dass sie am Anschlußkasten des Motors ankommt (von unten, versteht sich) und zum Anschluß, der aus der Erde kommt führt. Dazu war ein Stahlbau-Ärmchen notwendig.

Der Elektromann des Kunden sieht den kurzen U-Träger, befindet, dass dieser zu kurz sei und läßt ihne verlängern. Dann wurde das Kabel da eingelegt, hochgeführt und anschließend dermaßen vergewaltigt, dass es noch in den Motor führt . . . . es war zum Weglaufen.

So etwas mache ich nur noch mit Absprache der betreffenden Personen. Hätte der gute Mann meine Konstruktion richtig angeschaut, wäre er bestimmt auch danach vorgegangen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]