Ha, Ho, He, wir hassen PTC !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. Juli 2020 21:36:18:

Als Antwort auf: CAD-Systeme geschrieben von Werner am 06. Juli 2020 21:00:17:

Hallo Werner,

ich muss mich täglich mit Prö von PTC(heißt jetzt Creo) rumschlagen, das ist teuer aber so unzuverlässig dass es keinen Spaß macht. Bei manchen Software Programmen (PTC und SAP z.B.) bin ich mir sicher, dass der Efolg nicht an der Qualität der Software liegt.

In den 90ern waren technische Programme mal echt die Sperspitze der Innovation, aber da sind die Computerspiele längst davongeeilt. Mit Creo 4 wurde erstmals 2015 mehrere Kerne benutzt wobei der Arbeitsspeicher auf 4 Gig begrenzt blieb.

Davon abgesehen, generell arbeite ich sehr gerne mit 3d CAD, aktuell konstruiere ich einen Traktormotor, mit der Arbeit am Zeichenbrett könnten 10 Leute nicht das in der Zeit schaffen was einer mit 3 CAD konstruiert. Komplexe Gussteile wie ein Zylinderkopf waren früher nur mit vielen Iterationen zwischen Konstruktion und Modellbauer möglich, ansich ist das eine großartige Erfindung!

Bei Creo nerven halt die Abstürze, die umständliche Bedienung und das unzuverlässige Verhalten. Volumenoperationen können z.B. ohne ersichtlichen Grund auf einmal nicht mehr durcheführt werden wenn eine Stelle geändert wurde, die überhaubt nichts damit zu tun hat. Oder bei symmetrischen Bauteilen können gleichartige Rundungen an einer Seite erzeut werden, an der anderen aber nicht. Spiegeln ist irgenwie nicht so richtig vorgsehen, das geht immer nur sehr umständlich und ist mit diversenen Nachteilen versehen bei späteren Änderungen.

Ich würd lieber mit Catia oder Siemens NX arebeiten, letzteres soll ziemlich super sein, ist allerdings auch extrem teuer. Ich kan mir aber vorstellen, dass es sich durchsetzen wird, grade auch weil die Anbindung an die Fertigung (die CNC Software von Siemens ist quasi integriert) und an SAP sehr gut funtioniert, das ist für Großbetriebe enorm wichtig und die bestimmen womit die kleineren Buden arbeiten...

Gruß
Dominik (Free CAD soll allerdings lt. eines Kollegen ein ziemlicher Krampf sein....)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]