Langgzeiterfahrung mit Passat 32B TD ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 19. Juni 2006 19:32:14:

Hallo,
ich habe für meinen Passat den perfekten Unterbodenschutz gefunden lol.
Passat 32B, Bj. 1985, 1,6l Hubraum, CY-Motor Turbodiesel mit 70 PS.
nach rund 3000 km mit Pöl ist nun die Einspritzpumpe komplett leckgeschlagen, d.h. sobald der Motor läuft, läuft auch munter Pöl aus der ESP, literweise (zwischen ESP-Gehäuse und Hochdruckteil). Dichtsatz ist schon vorhanden, aber ich brauche doch eine zweite dichte ESP, die ich zwischenzeitlich während der Überholung einbaue.
Das Auto hat noch keine Kühlwasservorwärmung und keine dickeren Leitungen, aber die Vorstrahldüsen und 23mm Glühkerzen mit Nachglührelais.
Ich bin immer sehr vorsichtig nach dem Starten gewesen, und bin fast ausschließlich Langstrecke gefahren. Schei**e.

So, noch Fragen:
In allen Beispielen, die in der FMSO-Fzg.-Datenbank angegeben sind, ist der Passat 32B Turbodiesel nur mit ein paar tausend Kilometern Pöl-Nutzung angegeben – heißt das das
a) die meisten dann aufgegeben haben oder
b) zu faul zur Weiterführung der Datenbank sind ?

Nochmal generell: Durch die höhere Viskosität des Pöls wird die ESP innen wohl stärker unter Druck gesetzt und belastet, was Dichtungen etc. schneller verschleißen lässt. Selbst wenn ich einen KW-Wärmetauscher eingebaut habe, nützt der mir in den ersten 20 Minuten nach dem Start garnichts. Das heißt also, das ich früher oder später immer wieder Probleme mit den ESP-Dichtungen haben werde. Auf Dauer ist das aber nix mit dauerndem Abdichten.

Gibt’s andere TD-Fahrer, die über einen längeren Zeitraum keine Probleme mit ihren ESPs haben ?

Danke und viele Grüße,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]