Re: ESP auf OT ca.40Grad nach KW-KobenOT...ist besser:-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 24. Juni 2006 21:12:41:

Als Antwort auf: Re: ESP auf OT ca.90Grad KW nach OT beim 4Zyl. geschrieben von Roasted Rooster am 24. Juni 2006 18:10:12:

Halli-Hallo Kai,
ich habe gerade an meinen herumliegenden ESP herumgedreht und am HD-Kolben gemessen:

Das VW ESP Rad hat 44Zähne...
Der ESP Kolben wird bei ca. 3,5Zähne Vor und dann bei 3,5Zähne zurückgenommen.
Dann kommt eine Pause von 4 Zähnen.
Das wäre der Förderzyklus eines Zylinders.
44/11=4Zylinder.
Bei einer ESP Umdrehung werden 4 Zylinder bedient was bei der 2:1 Untersetzung Kurbelwelle:ESP alle 180 Grad Kurbelwelle je eine Förderung (sind ja beim 4Zyl. immer zwei Kolben im OT, einer Zündung anderer Ventilüberschneidung) bedeutet.

Im groben: (statisch früherer Förderbeginn nicht berücksichtigt)
Wenn Du annimmst, dass bei Kurbelwelle OT der Förderbeginn der ESP ist (ESP Kolben UT), so ist der ESP OT dann bei ca.60Grad KW.
Bei 120Grad KW ist der ESP Kolben wieder auf UT und bleibt es bis 180 Grad KW.

Interessanterweise hatten meine VE4/9 einen Hub von ca.2,5mm.
Wenn der statische Förderbeginn der ESP auf ca.1mm vor OT steht kommst Du nach meiner oberen Rechnung auf ca. Förderbeginn 20Grad vor KW OT.
Der OT der ESP steht dann bei ca.40Grad nach KW OT an.
Rein rechnerisch dürften die ESP OT`S also bei ca. 1/8 KW Umdrehungen nach den Kolben OT`S liegen...

Dann habe ich noch das ganze bei einer Verteilerpumpe für 6Zyl. gemessen
Das ZR-Rad hat dort 42 Zähne (eine ungerade Zahl geht ja schlecht:-)
Der ESP Kolben wird dort 2,5Zähne vor und dann folgende 2,5Zähne zurückgenommen.
Dann hat der ESP Kolben 2Zähne axiale Verweilzeit.
42/7=6Zylinder.
Die Aufteilung (ESP-Kolben-VOR_ZURÜCK_PAUSE) ist also bei der 6Zyl V-ESP die selbe wie bei der 4Zyl V-ESP nur das pro ESP-Umdrehung 6zyl versorgt werden müssen und deshalb die Hubscheibe steiler ist. Der Kolbenhub ist aber dafür mit ca.1,5mm kleiner und der Kolbendurchmesser größer.
Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]