Re: Langgzeiterfahrung mit Passat 32B TD ?
Geschrieben von Uli S. am 20. Juni 2006 10:27:26:
Als Antwort auf: Langgzeiterfahrung mit Passat 32B TD ? geschrieben von Roasted Rooster am 19. Juni 2006 19:32:14:
Hallo,
>Nochmal generell: Durch die höhere Viskosität des Pöls wird die ESP innen wohl stärker unter Druck gesetzt und belastet, was Dichtungen etc. schneller verschleißen lässt.
nein! Der Innendruck ist mit Pöl im Rahmen der Meßungenauigkeiten gleich wie mit Diesel. Auf Sönkes Seite stehen die Ergebnisse des Meßtreffens in Sinn in Ralf Hofmanns Halle.
Die Dichtungen sind 20 Jahre alt und immer mit Diesel gelaufen, wenn Du da jetzt plötzlich ein anderes Medium drauf einwirken läßt, geben die halt nach>Selbst wenn ich einen KW-Wärmetauscher eingebaut habe, nützt der mir in den ersten 20 Minuten nach dem Start garnichts. Das heißt also, das ich früher oder später immer wieder Probleme mit den ESP-Dichtungen haben werde. Auf Dauer ist das aber nix mit dauerndem Abdichten.
wenn Du die einmal abdichtest, ist sie wieder dicht für die nächsten 10 Jahre. Mit dem WT hat das nichts zu tun
>Gibt’s andere TD-Fahrer, die über einen längeren Zeitraum keine Probleme mit ihren ESPs haben ?
eher umgekehrt... Bei 2en wurden die Undichtigkeiten mit Altpöl von selber wieder dicht. Ich habe bisher erst eine Pumpe erwischt, die dauerhaft mit Pöl dicht war. Dort ist jetzt aber die FZP verklebt wegen wässrigem Altpölschlonz, so daß ich die trotzdem zerlegen muß. Bei 2 anderen mußte ich einzelne Dichtungen wechseln, was da einmal erneurt wurde, bleibt aber dicht. Bei meinem alten 1er Golf mußte ich vor 10 Jahren den O-Ring der Gasheblwelle samt Buchse wechseln, das Zeug ist mit Diesel undicht geworden. Problem des Alters, nicht des Kraftstoffs.
Gruß Uli
- Re: Langgzeiterfahrung mit Passat 32B TD ? Roasted Rooster 21.6.2006 11:42 (2)
- Dekfehler / Apfel und Birnen Uli S. 21.6.2006 12:54 (1)
- Re: Dekfehler / Apfel und Birnen Roasted Rooster 21.6.2006 15:15 (0)