Förderbeginn beim TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. März 2005 09:41:23:

Hallo Forum,

Nachdem mein T4 TDI (75kW ACV) die ersten 20.000 km mit Pöl hinter ich gebracht hat und die Altpölquellen sprudeln, aber nur mit halbfestem und Blockfett, will ich mich nun an ein wenig Umbau machen. Und da stellt sich die Frage nach dem Förderbeginn. Da habe ich mir drei Varianten überlegt:

Variante 1: Wie beim mechanischen Diesel wird der Förderbegin um einen festen Winkel vorverlegt

Variante 2: Der Förderbeginn wird um eine feste Zeit vorverlegt. Das erscheint mir eigentlich sinniger, da man ja das spätere Zünden des Pöls ausgleichen will. Und die Zeit müßte ja fast unabhängig von der Drehzahl sein.

Variante 3: Der vom Steuergerät vorgegebene Wert wird als Grundlage genommen und darauf basierend ein Maß für die Vorverlegung berrechnet. Das wird deutlich aufwändiger als Variante 2 aber ich glaube kaum, daß man einen Nutzen davon hätte.

Die Frage ist nun, was am sinnvollsten ist

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]