Re: Förderbeginn beim TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schubtil am 14. März 2005 11:30:02:

Als Antwort auf: Förderbeginn beim TDI geschrieben von Uwe FDS am 14. März 2005 09:41:23:

Hallo Uwe,

als sagen wir mal Pöl-Lehrling habe ich dazu eine Frage: Wie wird überhaupt beim TDI der Förderbeginn verstellt? Kann man das mechanisch machen oder geht das nur durch Manipulation am Steuergerät?

Ich habe ein Steuergerät mit Umschaltung zwischen 81 und 109kW. Nach der Pölumrüstung bin ich aus Angst um den Motor erst nur mit der 81kW-Stellung gefahren. Mittlerweile fahre ich aber meist in der 109kW-Stellung. Ich habe den Eindruck, dass der Motor damit ruiger läuft. Soweit ich weiß, ist in dieser Stellung auch ein etwas früherer Förderbeginn programmiert, weil wegen der höheren Leistung länger eingespritzt werden muß. Mit 81kW wird der Motor im Pölbetrieb etwas wärmer als mit 109kW und bei 81kW wird auch etwa 0,3 - 0,5 Liter mehr Pöl verbraucht.

Gruß
Tilo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]