Re: Förderbeginn beim TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 14. März 2005 17:09:03:

Als Antwort auf: Re: Förderbeginn beim TDI geschrieben von Jockel am 14. März 2005 11:44:22:

Hallo Jockel,

>Variante 1 geht (zumindest bei den VP-TDIs) nicht so einfach.

Mechanisch wird beim TDI nicht viel gehen, weil das Steuergerät nachregelt. Bei allen 3 Varianten habe ich an eine elektronische Lösung gedacht.

>Evtl. kann man das Signal des NBF etwas verzögern.

Das war mein Ansinnen. Dann versucht das Steuergerät auf den "richtigen" Wert nachturegeln und stellt den Förderbeginn auf früher.

Da es eh ein Microcontroller wird, ist es vom Aufwand her fast kein Unterschied, ob man sich an der Zeit oder am Drehwinkel orientiert, und das war eben die Frage, was besser ist. Ich tendiere da eher zu einer festen Zeit, um die der Förderbeginn vorverlegt wird.

Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]