Re: Spritzbeginn beim TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 14. März 2005 20:53:40:

Als Antwort auf: Förderbeginn beim TDI geschrieben von Uwe FDS am 14. März 2005 09:41:23:

Hallo Uwe FDS,

vermutlich meinst Du den Spritzbeginn und nicht den Förderbeginn?

Für die Variante 2 (zeitliche Verschiebung) müßtest Du halt den Zündverzug von Pöl kennen.

Von Diesel wird bei betriebswarmem Motor als einfache Faustregel eine Zeit von 1 ms angesetzt. Wenn man diese Zeit hernimmt, dann dreht sich die Kurbelwelle dabei bei 1000 U/min. um 6° und bei 4000 U/min. bereits um 24°. Leider ist der Zündverzug auch mit Diesel nicht konstant und von diversen Einflußgrößen abhängig. Immerhin ist der Dieselkraftstoff aber von seinen Eigenschaften her bekannt, genormt und daher stabil. Das trifft für Pöl nicht zu.

Wenn Du Dich für Variante 2 entscheidest, steht Dir wahrscheinlich ein breites Experimentierfeld offen zwinker. Sofern Du Wert auf einen halbwegs ordentlichen Betrieb legst. Hast Du schon eine Vorstellung um welche Zeit der Spritzbeginn verschoben werden soll?

Mir gefällt die Variante 3 besser. Dazu gibt es bereits Erfahrungen. Gary hat weiter unten schon darüber berichtet.

Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob sich denn der Aufwand überhaupt lohnt, wenn sonst das EDC-System in Ordnung ist.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]