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von Eckes (Dokatreiber)

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Dem Filter bei der Arbeit zuschauen: Die Soganzeige

In Anlehnung daran die Ladedruckanzeige

Nützliche Bauteile

Hinweis:

Die hier vorgestellte Soganzeige ist für den Einbau hinter dem Filter und vor der Förderpumpe (in Flußrichtung gesehen) geeignet. Also praktisch für alle Verteilereinspritzpumpen, die in den vergangenen 25 Jahren gebaut wurden uvm.

Erklärung zum Bild (100kb)

Die Druckverhältnisse rund um den Hauptfilter lassen immer Rückschlüsse auf den aktuellen Filterzustand zu. So kann eine Filterkontrolle mittels Druckmessung grundsätzlich bei jedem Motor eingerichtet werden.

Zu meinem Eigenbau:

Für "schöne" Armaturenbretter ist das in der Form natürlich nichts. Aber man kann es ja auch verstecken oder in den Motorraum verbannen. Und es gibt auch kleinere Anzeigen, die unauffällig sind. Die Position ist frei wählbar. Das Manometer zeigt bei laufendem Motor sofort und immer den aktuellen Zustand des Filters.
Gerade für Experimentierer und Leute, die es während der Fahrt schon immer wissen wollten, ist die Soganzeige neben der Temperaturanzeige eine feine Sache.

Mein Einbauvorschlag:

Die Zulaufschraube (Hohlschraube mit Schwenktülle) an der Einspritzpumpe mit einer M5 Gewindebohrung versehen. Da hinein passt dann ein entsprechender Anschluß. Vorteil dieser Variante ist der direkte Zugriff auf die Druckinformation, ohne unnötige Verengungen in der Zulaufleitung.

Vorsicht beim Schrauben!

Peinlichste Sauberkeit ist unbedingt nötig bei allen Arbeiten im gefilterten Bereich vor der Einspritzpumpe. Hier sind Detaillierte Tipps zu diesem Einbau .                          

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