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von Eckes (Dokatreiber)

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Infos und Erfahrungswerte über das Ding, das EckesWT genannt wird.

Im November 2000 suchten Christian, Jo und ich nach einer einfachen Art Pöl vorzuwärmen. Heraus kam die im folgenden beschriebene Kombination. Weil es zuerst auf dieser Seite veröffentlicht wurde, erhielt es von der FMSO Pölszene den Namen EckesWT. Das Ding könnte aber ebenso gut nach JO oder Christian benannt sein. Später stellte sich auch noch heraus, daß diese Kombination von VW Serienteilen auch von anderen Schraubern zumindest angedacht war. Also, es gab mehrere Erfinder.

Der EckesWT  basiert auf einem konventionellen Schraubfilter und dem dazu gehörigen Deckel. Dazwischen wird mittels einer Adapterhülse der VW-Ölkühler eingesetzt. Die Adapterhülse dient dazu, alle Bauteile zu verbinden.

Tipps für den Zusammenbau und Detailinfos, findet der geneigte Selbermacher in dieser ausführlichen Bauanleitung

Der Ölkühler wurde von VW millionenfach in den 80er und frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an vielen Dieselmotoren verwendet. Als Wärmetauscher für Pol wird er in den kurzen Kühlwasservorlauf eingesetzt wird. Das Ganze ist sozusagen eine leistungsstarke Filterheizung.

Die Heizleistung ist abhängig von folgenden Bedingungen: Kühlmitteltemperatur, Kraftstofftemperatur, Fließstärke beider Medien, Isolierung und Länge aller Leitungen. Alle Bedingungen werden auch sehr von der Außentemperatur beeinflußt. So kann es im Winter sein, daß  bei voll ausgenutzter Heizung, die Kühlmitteltemperatur gar nicht den Öffnungswert erreicht. (Öffnungswert = Thermostatwert). Eine exakte Endtemperatur ist wegen der Vielzahl der Einflußgrößen auch nicht möglich.

Es gibt folgende Erfahrungswerte nach Durchwärmung:

Mit offenem Rücklauf 45 bis 70°, bei kurzgeschlossenem Rücklauf 65 bis 90°.

Leider ist allein der Kraftstoff selbst der Wärmetransporteur vom Wärmetauscher zur Einspritzpumpe. Mit 0.7L/min und der relativ geringen Wärmekapazität von Pöl sind dem Ganzen natürlich physikalische Grenzen gesetzt. Vor allem was die Zeit der Erwärmung der Einspritzpumpe betrifft. ebenfalls mitbestimmend für die Pöl-Vorwärmung ist auch die Öffnungstemperatur des Kühlwasserthermostats.

Aus dem Grunde fahre ich in der kalten Jahreszeit mit kurzgeschlossenem Rücklauf und im Sommer offen.

Alle Teile sind gebraucht normalerweise für unter 50€ zu bekommen. Einziges Muß- Neuteil ist die Adapterhülse. Sie ist eigentlich nur eine Verlängerung,  damit der Ölkühler zwischen Filter und Deckel eingefügt werden kann.

 Zeichnung der Adapterhülse mit allen Maßen.  

Verschiedene Filterdeckel, die Adapterhülsen, WTs sowie Filter gibt es neu bei www.monopoel.de

                                      

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