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von Eckes (Dokatreiber)

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Messuhr und Adapter für kleines Geld, selbstgemacht oder fertig zu kaufen

Mitunter ist beim Dieselmotor eine Einstellung des Förderbeginns notwendig. Das kann der geübte Schrauber (z.B. Joachim S.) mit entsprechender Erfahrung ganz gut nach Gehör. Dazu wird die Einspritzpumpe in ihrer Aufnahme minimal verdreht, und mit dem erfahrenen Ohr auf den Motorlauf geachtet. Um aber vergleichbare und wiederholbare Einstellungen festzulegen, empfiehlt sich die Messung mit einer Messuhr. Bei den Bosch Verteilerpumpen wird dazu der Hub des Pumpenkolbens gemessen. Hierbei geht es um wenige hundertstel Millimeter.  z.B. 0,9mm +/- 3 hundertstel mm. Die folgende Anleitung zeigt, wie man sich so ein  “Spezialwerkzeug” selbst herstellen kann. Es passt meines Wissens für alle Bosch Verteilerpumpen.

Also, man nehme:
Eine alte halbe Vorderachse vom Fahrrad (wegen 8mm Feingewinde M8x1,0)
längs mit 4,2mm durchbohren, (ist halb so schwer, wenn man von beiden Seiten bohrt) Auf einer Dreh- oder Drechselmaschine geht das evtl. etwas besser. Dann ca. 5cm 6eck-Stahl 14-17mm (Rundstahl geht auch) mit 8mm längs durchbohren.
Die halbe Fahrradachse mit der Seite ohne Gewinde in den Stahl einschweissen.
Damit die Messuhr (8mm Schaft) fixiert werden kann, den Stahl seitlich anbohren, für 4 oder 5mm Gewinde. Schraube rein, fertig.
Zum Kontern nimmt man am besten eine schmale Achsmutter
Vom Küchenherdgrill unauffällig einen 4mm Stab entfernen,
und auf entsprechende Länge anpassen, als Druckstange.
Die Messuhr kann man leider schlecht selber machen.
Kostet ca. 25€ bei Conrad Elektronik, da hab ich sie her. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

anklicken vergrößert

Vergrößerung mit Maßen in mm

Ohne große Fummelei könnt ihr den Messuhradapter auch hier direkt Bestellen.  Kosten bitte nachfragen, da ich hier nur den Link veröffentliche, und selber keine Messuhradapter vertreibe.

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