Genau, Kupplung trennt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Dezember 2017 03:24:56:

Als Antwort auf: 02B T4 Getriebe zunehmend schlechter geschrieben von KalteMilch am 25. Dezember 2017 19:29:25:

Moin,

wenn der RG gut reingeht, trennt die Kupplung richtig. Also hat sie auch nicht die Ringe zerstört.

Übrigens: wenn man versucht, so zu fahren, als wäre das Getriebe nicht synchronisiert, freut sich die Synchronisierung darüber und hält länger.

Bei den heutigen Motoren und deren Drehmomentverläufen kann man es sich fast immer leisten, in einem langen Gang bis fast ganz unten zu fahren, ehe man runterschalten muß zum Wiederbeschleunigen. D.h., auch ohne Synchro läßt sich solch ein Getriebe fahren, ohne daß man Pedalorganist sein muß.

Irritierender ist, daß ein bestimmter Gang im Stand nur mit Gewalt rein geht. Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn die Klauen richtig übereinanderstehen, müßte das leicht gehen.


Gruß

vom schlaflosen

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]