Re: Kaputte Ringe schauen lustig aus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 26. Dezember 2017 17:01:22:

Als Antwort auf: Kaputte Ringe schauen lustig aus geschrieben von Obi am 26. Dezember 2017 04:05:10:

Hallo Obi, Hallo Werner! Hallo Eulenspiel!

Zu Eulenspiel:
Ölung... Jau! ADAC... hab Angst das die meinen T4 Trapo abschreiben.
93er, rostig, 200tkm gelaufen. Hab da schon mal was böses gehört.

Zu Werner:
Kupplung trennte ja ne Zeitlang, wegen falschem Geber nicht richtig.
Genau der 3. Gang geht bei laufendem Motor und getretener Kupplung nicht rein.
Der RG jedoch ohne knarzen!

Zu Obi:
Das mit dem Kraftschluss habe ich noch nicht getestet. Aber klingt plausibel.
Das bei getretener Kupplung der 3. Gang nur mit Mühe reingeht spricht ja auch dafür, das der Synchronring die Sperrsteine nicht freigibt. Also irgendwie Ärger macht, vielleicht festklebt oder gebrochen ist. Hatte heute auch das Gefühl das jetzt alle Gänge schlechter werden, wenn der Drehzahlsprung zu groß ist.

Gegen einen Gebrochenen Synchronring spricht aus meiner Sicht, das die Probleme immer nach langen Autobahn Km sich verschlimmern, wo ich fast ausschließlich im 5. Gang fahre.

Das habe ich gefunden:
https://www.audifieber.de/index.php/Thread/84684-Getriebespezis-Synchronring-verklebt/

Ist nicht ganz der selbe Fehler, aber die Theorie mit den Ölringnuten finde ich interessant. Vielleicht verkleben diese durch den hohen Messingabrieb im Öl, bei meinem Getriebe, falls der Ring nicht doch gebrochen ist.

Hach ich liebe das ja, Theorien aufzustellen und dann in der Praxis Belege dafür zu finden.

Schrauberhalle ist leider verkauft und abgerissen :-( Die liebe Einfahrt mit Böcken und Wagenheber ist gerade möglich. Und das Ersatzgetriebe ist hölle kurz übersetzt. Perspektivisch soll ein langes vom 2,5l TDI rein.
Zeit für den Urlaub ist eh schon sehr knapp. Vielleicht muss ich doch Zuhause bleiben.

Aber Morgen werd ich frisches Öl besorgen und das Getriebe spülen.
Berichte dann was mein Getriebe dazu meint.

Danke! Und lieben Gruß aus Hildesheim!
Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]