02B T4 Getriebe zunehmend schlechter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 25. Dezember 2017 19:29:25:

Moin Leute!

Ich habe schon vor 4 Wochen mal geschrieben.

http://fmso.de/forum/messages/896140.htm

Das Getriebe wird jetzt immer schlechter, leider stehen in den nächsten 2 Wochen 2500km Urlaubskm an.

Letzte Woche bin ich mal wieder eine längere Strecke gefahren mit dem Ergebnis, das der 4. Gang auch langsam anfängt zu nerven. Der 3. lässt sich z.b. im Stand bei getretener Kupplung nur mit Gewalt einlegen.

Habe nochmal das Öl kontrolliert - Menge ist ok, aber es sieht aus als währe viel Messingabrieb drin. Muss zu meiner Schande gestehen, das ich ne zeit lang mit falschem Geberzylinder gefahren bin, und es nicht geschnallt habe.

Folge war eine nicht 100%ig trennende Kupplung.

Meine Theorie: Durch die nicht getrennte Kupplung habe ich die Synronringe so sehr beansprucht, das diese entweder schrott sind, oder der Abrieb das Öl beeinflusst. Oder natürlich beides.


Das Getriebe wird von einem 1,9l TDI mit 200Nm gedreht.
Rückwärtsgang geht ohne Knrischen rein, daher gehe ich von einer gut getrennten Kupplung aus.
230tkm gelaufen - Losräderrasseln bei Last bis 2200UPM.

Erfahrungen? Meinungen? Senf?

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]