Und weiter im Text - Alu auf Alu Reibung ist nicht gut, deshalb . .
Geschrieben von Werner am 14. September 2026 15:24:11:
Als Antwort auf: Auf dem Weg vom Cockpit nach vorne geschrieben von Werner am 11. September 2026 01:08:49:
sollte was dazwischen sein, damit es keinen Fresser gibt. Zugegeben, in diesem Anwendungsfall würde es sowieso kaum zum Fressen kommen, weil kaum Reibungskräfte entstehen und die Geschwindigkeit äußerst gering ist.
Aber wir sind doch Profi und wenn schon - denn schon.
Eine spezielle Gleitlagerfolie wurde hierzu beschafft. ("Je verschlungener die Pfade, desto größer das Glück.")
Die Gleiteigenschaften sind extrem gut, aber die Bearbeitung nicht ganz so einfach, wie ich dachte. ein Loch von Ø4mm mit der Nagelschere wird irgendwie nicht wirklich fotogen, also mußte eine andere Lösung her.
Das klappte gut, hatte allerdings unerwartete Folgen, davon später.
Nun kommt jeweils eine Scheibe zwischen das gelochte Alu-Zuckerstückchen und den Halter. Das Messingröhrchen wird später die Achse darstellen.
Beide Halter mit Drehgelenk fertig. Eins habe ich nochmal aufgemacht, weil das Drehgelenk extrem schwergängig wurde, als ich es mit dem Umbörteln des Messingröhrens etwas zu gut gemeint hatte. Nun haben beide genau den gleichen und gwünschten Widerstand.
Das Aluklötzchen im Drehbankfutter war eigentlich dafür gemacht, die kurzen Messingröhrchen an einem Ende schon vorzubereiten, um sie dann durchzustecken und am anderen Ende umzubördeln. Wie mich das Klötzchen so anschaut, denke ich, wenn ich nun den Bohrer, anders herum einspanne und daraus eine Stanze mache, dann müßte das doch saubere Löcher geben. Gedacht getan, es ging toll. Als ich dann ümbördeln wollte, paßte das Maß nicht mehr, weil die Ausstanzungen meiner Gleitfolie dort drin waren und nicht mehr raus wollten. Kein Problem, Bohrmaschine und gleich sind sie draußen - aber nein, die Folie, 0,3mm dick hält, was sie verspricht und der Bohrer greift gar nicht. Ich drücke fester und fester und schrubs, kommen braune Späne und Aluspäne aus dem Loch. Jaaaa, und da war das Loch zu tief. Also das Klötzchen wieder in die Drehbank und nochmal abgedreht. Danach hatte ich irgendwie den Eindruck das das kleine Loch sich zu einem hämischen Grinsen verzieht.
Die Folie ist sehr zu empfehlen und auch nicht teuer. Es gibt sie z.B. bei REWE. Ich habe das auf dem Bild mal mit einem grauen Rechteck links oben markiert.
Vorher sollte man aber die Auflage verspeisen und die Folie danach säubern ;)
Gruß
Werner
- Falls du diese Firma noch nicht kennst. facet björn 15.09.2026 13:47 (5)
- Und ob ich diesen Laden kenne . . . Werner 15.09.2026 14:11 (4)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . facet björn 15.09.2026 15:07 (3)
- Ok, meinen Beitrag hätte ich noch als ausdrücklich subjektiv . . . Werner 16.09.2026 15:59 (0)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . Johannes D 15.09.2026 15:44 (1)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . AudiJörg 16.09.2026 05:54 (0)
- Ich bin beeindruckt. Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 15.09.2026 07:05 (0)