Auf dem Weg vom Cockpit nach vorne
Geschrieben von Werner am 11. September 2026 01:08:49:
muß vom Betätigungsschieber die Bewegung um den Tank herum geleitet werden:
Der Tank ist nicht eingezeichnet. Zuviel Arbeit das aufzunehmen und so in etwa ungefähr oder so übernehme ich nichts in CAD.
Auf der Rückseite des Panels offenbart sich ein Problem: die Übertragung mit einer geraden Stange ist nicht möglich, es muß ein Winkel von 15° zwischen beiden Ärmchen sein, damit über die volle Schieberlänge nichts anstößt.
Also muß für jede Seite ein Winkelverbinder her, der auch das Drehlager darstellt. In Plastik gedruckt funktionierte er schon, soll aber nicht so bleiben.
Ein passender Alurest wird in einen Plastikhalter gesteckt und im Winkel von 7,5° angeschrägt, sodaß die Bohrungen für die Carbonärmchen nicht ohne Ausweichen eingebracht werden können.Das PLA aus dem Drucker ist erstaunlich stabil, läßt allerings mit der Zeit etwas in der Spannung nach. Nach meiner Kaffeepause war es dann etwas lose und ist beim Bohren zunächst verrutscht.
Die Bohrungen sind Ø4mm, die Stückchen sind also winzig, etwas größer, als Zuckerstückchen.
Der Halter ist ziemlich malträtiert worden und hat nun ausgedient. Die Alustange muß noch geteilt und passend abgelängt werden. Die Bohrung für das Drehlager fehlt auch noch, aber der Rest ist geschafft. Von Hand und mit Bohrmaschine hätte ich das so nicht hingekriegt.
Gruß
Werner
- Und weiter im Text - Alu auf Alu Reibung ist nicht gut, deshalb . . Werner 14.09.2026 15:24 (7)
- Falls du diese Firma noch nicht kennst. facet björn 15.09.2026 13:47 (5)
- Und ob ich diesen Laden kenne . . . Werner 15.09.2026 14:11 (4)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . facet björn 15.09.2026 15:07 (3)
- Ok, meinen Beitrag hätte ich noch als ausdrücklich subjektiv . . . Werner 16.09.2026 15:59 (0)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . Johannes D 15.09.2026 15:44 (1)
- Re: Und ob ich diesen Laden kenne . . . AudiJörg 16.09.2026 05:54 (0)
- Ich bin beeindruckt. Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 15.09.2026 07:05 (0)