warum haben alle alternativen Kraftstoffe in Winter ein Problem?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von maik berthold am 22. November 2025 00:45:34:

Moin, so nun mal Butter bei die Fische.

500Km sind rum, wie fährt sich solche Gaskarre gegenüber einer Pölschleuder?

Zuerst mal, Scheiße.kotz
Grund : Weil ich seit 10Jahre Automatikdiesel fahre und davor ein 2.4 AAB Motor, dem Abwürgen ein Fremdwort war.
An jeder Ampel vorsichtiges Gasgespiele, welcher französische Vollpfosten hat die Karre so leise gebaut, das man keinen Motor mehr hört.
Fast zwei Tonnen fahren leider nicht mit Standgas an, ich meine im Gasbetrieb noch weniger gut, da die U/min Abschaltung beim Gas noch empfindlicher ist.
Du kommst dir vor wie der blöde Depp da in der Fahrschule, der die Karre drei mal hintereinander abwürgt.lmaa
Nun gut, wenn die Masse sich erst mal bewegt, schaltet es sich zügig hoch, enge Kreisel gehen auch im 3. Gang.
An die 3000 U/Min bei 110km/h werde ich mich nie gewöhnen, trotz 6-Gang.depri

Gestern war es dann richtig knackig kalt, also -5 Grad die Nacht, dank nun schon wirkendem Mathy lief der Motor morgendlich sofort an.
Aber ich wollte ja gerne wissen, wie weit ich so komme mit der Grillbombe statt Reserverad unter dem Auto.
Bei 120km/h dann plötzlich Alarm, peep peep peep, fährt er jetzt weiter im Gas oder nicht...hat scheinbar auf Benzin umgeschaltet.
Aber es hat noch nicht mal die letzte LED geblinkt? Sie leuchtet durchgehend, also ist noch was drin.
Im Standgas läuft er noch im Gasbetrieb, dann schau ich mal am frisch gemalerten Tank, Ohhh der ist ja komplett weiß wie Schnee?
...Und so kalt, das die Hand gleich kleben bleibt. Also Winter nix gut für wenig LPG im Tank.
Schon wieder irgendwelche Heizer konstruieren? Ich glaube die Chinesen haben so selbstklebende silicon Heizmatten.rhanie

Egal ich schweife ab, nein, Heizgeräte an LPG Tanks können ins Auge gehen und zu einer Ariane Espace werden.
Also fahre ich mit dem kostbaren Benzin weiter.....
Nur dann doof, wenn einem schon seit drei Tagen die blöde Benzin-Reserveanzeige dringlichst vor Stillstand warnt, das war so vor 120km.

Die wichtige Frage lautet "ist noch was drin..?"

Für alle NICHT Gasfahrer, das Auto "denkt" es fährt mit Benzin und rechnet die Tank-Anzeige munter runter.40

Die frage lautet "ist wirklich noch was drin..?"

Du fährst also, alle Anzeigen blinken und piepsen und blinken...ignorieren? Radio lauter machen? Schauen ob die Frau Zeit hat?
Wieviel kostet eigentlich liegen bleiben auf der BAB?dudu Scheiße habe die kurze Arbeitshose an!joker

Dann endlich an der Tanke, zum Glück noch auf.
Das kiloschwere Verlängerungsteil ran und elendig lange auf diesen knüppelharten Totmannschalter gedrückt.
Dabei kommen sehr, sehr eigenartige Geräusche aus deinem Tanksystem, so wie wenn eine Trägerrakete kurz vorm Start kreischt.
Jawohl, fast 53Liter LPG sind drin, pfffffiiiieet und das Gas von gefühlten 20Feuerzeugen bläst sternförmig um deinen Tankdeckel.
Das Rauchen und Telefonieren ist definitiv eine schlechte Idee beim Abkoppeln.

Wichtig ist jetzt noch die Info an den Kassentypen, das du zur nächsten Zapfsäule wechselst und eben nicht abhaust.
Noch 10Liter feinstes E5 Super rein und die 70Euro reichen ganz genau.

So nun zur Frage "war noch was drin..?"

Ja Ja und Ja, der fast 80Liter fassende Benzintank zeigt plötzlich fucking 4 volle Balken an, also halbvolleffe !!!
Wie können die scheiß käsefressenden Franzosen, fast den halben Tank weg rechnen, nur um mir mit ewigen Geblinke und Gepiepse mir den Tag zu versauern?

Fazit, du fährst gezwungener Maßen mit viel zu viel Benzin herum, alternative wäre vor jeder Fahrt die Batterie kurz abklemmen.
Das wenige, verbliebene LPG hat bei -10 Grad, leider nicht genügend Dampf flüssig am Verdamper noch Vordruck zu erzeugen.

Wenn das Gasteil vollgetankt einmal läuft und kein Kabel abbricht und keine Lima kaputt geht und kein Hitzschutzblech auf den Auspuff fällt, dann ist es doch ganz schön in dem Sessel.grins
Die absolute Reichweite ist noch unangetastet, da ich doch öfter mal Volllast im Gasbetrieb gegeben habe, jau das Teil kann auch schnell.
...bis zum nächen Abenteuer...

pölige Gasgrüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]