Re: Flüssiggas im Tank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von laden am 24. November 2025 16:50:05:

Als Antwort auf: Flüssiggas im Tank geschrieben von Werner am 24. November 2025 00:04:56:

klassische LPG Ankagen mit Verdampfer sind primitiv, die regeln nur den Druck im Rail zu den Düsen. Zwar Regler integriert in den Verdampfer aber sitzt hinter dem beheizten Bogen. Die dünne 6-8mm Leitung ist ne effektive Drossel für Gas, nur flüssig kommt vorne soviel an, dass der Motor mit Last läuft, Leerlauf geht fast immer.
Nachteil der Vereisung und auch der Grund warum man nicht sofort auf Gas mit Verdampferanlagen bei Kaltstart losfahren sollte, die Druckregelmembrane macht das nicht lange mit. Die braucht Wärme ab ca 30°C Kühlwasser ok, dann und wann kalt geht auch aber nicht regelmäßig.
Der LPG Tank mit dem Schnorchel hat immer Flüssigkeit, aber eben nicht wie stationäre Tanks, das schwappt und beim Beschleunigen ist es "hinten". Wenn dann der Rüssel seitlich/vorne sitzt merkt man das recht schnell, es kommt zuwenig Gas, da eben nun gasförmig angesaugt wird s.o. Mit zartem Gasfuß kann man dann mit der Restpfütze bei Schnorchel hinten oft noch 10 km rausschinden. Mehr als auf 5l leer fahren bei knapp 100l Tank schaffe ich nie, dafür gehen auch nur 78l in den Tank, 20% Restvolumen vorgeschrieben wegen Ausdehnung. Rest geht auf doch nicht ganz optimal eingestelltes Gestänge für den Abschaltschwimmer fürs Betanken. Auch wenn man doof schräg steht kann es mal mehr mal weniger Füllung werden, primitive Technik eben aber ausreichend bewährt. Aber nie war der Tank vereist oder bei über 8l Restmenge (70 nachgetankt) hatte der Motor Aussetzer. Wenn sowas kommt stimmt irgendwas nicht bei Verdampferanlagen.
Passt alles fahren sie nur - die Aussage haben einige bekommen und dann irgendwann den Schaden oder doch bei anderer Werkstatt nachgefragt und die Anlage doch richtig abgeändert eingestellt bekommen?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]